Hilpoltstein
Für ÖkoKids anmelden

15.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:46 Uhr

Hilpoltstein (HK) Noch können sich bayerische Kindertageseinrichtungen beim Landesbund für Vogelschutz (LBV) um die Auszeichnung „ÖkoKids Kindertageseinrichtung Nachhaltigkeit“ für das Kindergartenjahr 2014/15 bewerben. Die Einrichtungen müssen dafür ein Projekt zum Thema Umweltbildung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung durchführen, dokumentieren und einer Jury vorlegen.

Eine Anmeldung für das laufende Kindergartenjahr ist noch bis einschließlich dem heutigen Freitag möglich. Im Jahr 2015 zeichnet der LBV mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz zum fünften Mal Kindertageseinrichtungen aus, die ein Projekt zum Thema Umwelt und nachhaltige Entwicklung im Sinne des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans durchgeführt haben. Im Rahmen von zwei Auszeichnungsveranstaltungen in Nord- und Südbayern bekommen die erfolgreichen Kindertageseinrichtungen das Zertifikat „ÖkoKids 2015“ von der Bayerischen Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Ulrike Schar, überreicht.

An ÖkoKids muss sich nicht die ganze Einrichtung beteiligen, es kann auch eine Kindergartengruppe oder eine Kleingruppe sein. Grundlegendes Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen ist es, die Fähigkeiten und Werte von Kindern zu fördern, die notwendig sind, den Lebensalltag verantwortungsbewusst mitgestalten zu können. Dazu gehören zum Beispiel Verantwortungsbewusstsein, Mut, Offenheit und Lernbereitschaft, aber auch Lebensfreude, soziale, emotionale oder kommunikative Kompetenzen.