Roth
Für einen besseren Umgang in der Schulfamilie

"Wir verhalten uns höflich": Förderzentrum Roth beschäftigt sich in diesem Jahr mit zehn Schulsozialzielen

22.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:14 Uhr

Für welches Sozialziel schlägt die Stunde: Das aktuelle Ziel wird auf der großen Uhr im Förderzentrum deutlich hervorgehoben. - Foto: privat

Roth/Hilpoltstein (HK) „Wir verhalten uns höflich und begegnen uns respektvoll“: So lautet eines von zehn Schulsozialzielen, mit dem sich die ganze Schulfamilie am Förderzentrum Roth in diesem Schuljahr beschäftigt. Schulleiter Hans-Peter Brüchle ist voll des Lobes.

Seit diesem Schuljahr gibt es am Förderzentrum Roth den Arbeitskreis „Schulsozialziele“, der sich aus Lehrkräften aller Schulstufen zusammensetzt. Ziel des Arbeitskreises ist es, innerhalb des Schulgebäudes und in den Klassen das Zusammenleben zu verbessern. In enger Zusammenarbeit mit den Schülern wurde das Leitziel erarbeitet: „In unserer Schule leben und lernen wir in einer großen Gemeinschaft. Wir wollen uns wohlfühlen und mit Respekt begegnen.“ Diesem Leitziel wurden zehn Ziele zugeordnet. Die Eltern wurden zu Beginn des Schuljahrs ebenfalls mit einbezogen.

Jeweils nach den Ferien findet eine Schulversammlung mit allen Schülern und Lehrern in der Schulaula statt. Im Vorfeld wird jeweils ein Ziel von Lehrkräften des Arbeitskreises, der Schülermitverantwortung, den Bushelfern der Schule oder der Schultheatergruppe erarbeitet. In der Schulversammlung wird dann das für die nächsten Wochen aktuelle Schulsozialziel vorgestellt. Bei den Zielen handelt es sich um Sätze wie „Wir verhalten uns höflich“, „Wir haben ein Recht auf eine friedliche und sichere Busfahrt“, oder „Wir sind ein Team“. Innerhalb der Klassen findet die weitere Auseinandersetzung mit den Zielen statt.

Im Schulhaus haben die Schulsozialziele im Eingangsbereich in Form einer großen Uhr einen für alle zugänglichen und gut sichtbaren Platz erhalten. Dank einer Spende der Firma Maas und Roos aus Hilpoltstein ist die Uhr durch Plexiglas geschützt und langfristig verwendbar. Das aktuelle Ziel wird durch einen großen Zeiger hervorgehoben.

Die bisher erarbeiteten Ziele haben bereits nachhaltig zur Verbesserung des Schulklimas beigetragen. Schüler helfen sich gegenseitig und die Bushelfer berichten darüber, dass ihnen mit mehr Respekt in den Bussen begegnet wird. Bis zum Ende des Schuljahres werden fünf Ziele eingeführt sein, und im neuen Schuljahr findet die Beschäftigung mit den Schulsozialzielen ihre Fortsetzung. Langfristig soll es zu einer Verbesserung des miteinander Lebens und Lernens kommen, das von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Damit trägt das Förderzentrum nachhaltig zum Aufbau von sozialen Kompetenzen bei, die für die Gesellschaft bedeutsam sind und den Schülern das Leben sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule erleichtern.