Neuburg
Fünf Unfälle mit fünf Verletzten

21.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Neuburg (DK) Eine Häufung von Verkehrsunfällen meldet die Neuburger Polizei vom Freitag: Es krachte binnen weniger Stunden fünfmal. Ein Motorradfahrer erlitt Arm- und Beinbrüche vier weitere Menschen wurden leicht verletzt.

Auf der Ortsverbindungsstraße von Unterhausen nach Moos stürzte der 35-jährige Biker aus Neuburg gegen 16.45 Uhr alleinbeteiligt. "Dieser hatte außerorts im Bereich einer Linkskurve wegen einer größeren Menge Sand und Schotter, welcher durch Regen von einem Feldweg auf die Fahrbahn geschwemmt worden war, die Kontrolle über sein Motorrad verloren", so die Beamten. Er kam mit Frakturen ins Neuburger Krankenhaus.

Begonnen hatte der Unfallmarathon gegen 15 Uhr im Sehensander Weg in Neuburg. Ein mit einem Bagger beladener, grau-weißer Lkw riss im Vorbeifahren ein Stromkabel ab, das an einer Baustelle über die Straße gespannt war. Das auf die Fahrbahn hängende Kabel störte den Verkehr, eine Gefahr ging aber nicht aus. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. Eventuell hat der Lkw-Fahrer nichts bemerkt. Hinweise werden unter Telefon (08431) 6 71 10 erbeten.

In der Bergheimer Straße in Unterstall hat ein 77-jähriger Fahrer eines Kleintransporters aus Ingolstadt beim Linksabbiegen in den Ortsring die Einfahrt verpasst. Er hielt an und setzte zurück. Dabei übersah er einen 59-jährigen Bergheimer, der mit seinem Motorroller hinter ihm angehalten hatte. Es kam zum Zusammenstoß. Der 59-Jährige blieb unverletzt.

Leicht verletzt wurde ein 19-jähriger Motorradfahrer gegen 17.50 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Straß und B16: Er stürzte, als er einem entgegenkommenden, überholenden Fahrzeug ausweichen musste. Er fiel eine senkrechte Betonrampe hinab, die als Froschschutz neben der Straße verläuft. Die Polizei bittet um Hinweise auf die Autofahrer.

Der Unfallmarathon endete gegen 19 Uhr, als die Polizeistreife erneut nach Bergheim gerufen wurde. Dort wollte eine 19-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Eichstätt von der Neuburger Straße aus nach links in ein Grundstück einbiegen. Dabei stieß sie mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen, in dem ein aus Ingolstadt stammender 26-jährige Fahrer und seine 62-jährige Mutter in Richtung Ingolstadt unterwegs waren. Alle drei Beteiligten wurden leicht verletzt.