Abensberg
Fünf Tage Ausnahmezustand

Morgen beginnt in Abensberg der Gillamoos - Ministerpräsident Söder spricht beim Politischen Frühschoppen

27.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:12 Uhr

Abensberg (DK) Fünf Tage Ausnahmezustand stehen der Stadt Abensberg ab morgen ins Haus.

Der Gillamoos wird wieder Hunderte Menschen anlocken. Der älteste Jahrmarkt in der Hallertau geht heuer von Donnerstag, 29. August, bis Montag, 2. September.

Die Organisatoren haben sich wieder ein ansprechendes Programm für Jung und Alt überlegt. Ein Höhepunkt ist sicher die 49. Wahl der Dirndlkönigin am Gillamoos-Montag ab 19 Uhr im Jungbräufestzelt. Vier Kandidatinnen wollen die Krone: Lisa Lattner (20) aus Abensberg, Elina Maier (19) aus Bad Abbach, Cornelia Mader (22) aus Holzheim am Forst und Marie Schulier (16) aus Beratzhausen. Die beiden Moderatoren Anton Kiermeier und Niklas Neumeyer führen durch den Abend.

Der Startschuss fällt morgen mit dem Bieranstich durch die Bayerische Bierkönigin Vroni Ettstaller um 18.30 Uhr in der Kuchlbauer Festhalle. Ab 19 Uhr spielt dort die Joe Williams Band auf, zudem gibt es einen Stargastauftritt von Mickie Krause. Im Hofbräuzelt legen um 18 Uhr die Apollos los, um 19.30 startet der 49. Holzsägewettbewerb. Ab Mitternacht ist Party mit DJ Nine-T an der Herzkasperlbar. Den Gillamoosauftakt im Jungbräu bestreiten ab 19 Uhr die Gipfelstürmer, im Ottenbräu gibt es Bierzeltgaudi mit den Fetzentalern und im Weißbierstadl spielt die Sonic Superband. Im Weinzelt sind zum Auftakt mehrere Auftritte geplant: um 19 Uhr von den Vahunackldn, um 20 Uhr vom Akustikduo Two and a Half Beer und ab 21 Uhr von Bavarian Connections.

Am Freitag startet das Programm um 17.30 Uhr. Im Hofbräuzelt spielt MAI-Musi, ab 18.30 legen Ohlala los. Im Jungbräu gibt es zunächst ein Standkonzert mit Einzug ins Festzelt von Festwirt Marco Härteis, Festbräu und Bedienungen mit der Stadtkapelle Rottenburg. Um 19 Uhr nimmt Bürgermeister Uwe Brandl den offiziellen Bieranstich vor. Die Saustoimusi aus Hepberg spielt ab 19.30 Uhr. Beim Kuchlbauer steht ein Gillamoos-Auszug mit den Hopfareissern auf dem Programm, um 19 Uhr wollen Allgäupower für Stimmung sorgen. Im Ottenbräu heißt es: O'zapfen mit der Mühlhausener Blaskapelle, bevor ab 20 Uhr Trixi und die Partylöwen übernehmen. Im Weinzelt ist die Hausband Captain Skeech and the Shrimp Shack Shooters am Werk, um 23 Uhr übernimmt DJ Hanika und im Weissbierstadl gibt es ab 19 Uhr Stadl-Gaudi mit Alarmstufe Rock.

Im Jungbräu findet am Samstag ab 10 Uhr das Preisschafkopfen statt. Anmeldungen erfolgen vor Ort, es gibt wertvolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Um 14 Uhr betreten die Spreißler die Bühne, um 19 Uhr geben Josef Schön and Friends Vollgas und heizen die Stimmung schon einmal an für den Auftritt der Lausbuam ab 20.30 Uhr. Im Hofbräu geht ab 11.30 Uhr der Seniorennachmittag mit der Gruppe Gaudibriada über die Bühne, ab 19 Uhr spielen Musikuss. Im Kuchlbauer steht ab 12 Uhr ein zünftiger Nachmittag mit den Holledauer Hopfareissern auf dem Programm und abends Partytime mit Frontal. Ein Burschenfrühschoppen gibt es im Ottenbräu ab 10 Uhr, um 14 Uhr spielt die Stadtkapelle Abensberg und ab 20 Uhr Dr. Vintage. Im Weinzelt ist um 20.30 Uhr Spaß beim Maßkrugstemmen geboten und im Weißbierstadl findet ab 14 Uhr der Kindernachmittag mit Donikkl statt. Ab 19 Uhr spielen die Bayernrocker.

"Boxen im Festzelt" heißt es am Sonntag um 10 Uhr im Hofbräu. Ab 18.30 Uhr spielen Ohlala. Im Jungbräu gibt es nach Frühschoppen und Mittagstisch ein Feuerwerk der Blasmusik: Ab 18 Uhr finden sich drei Blaskapellen in einem Bierzelt ein, und zwar D'Spreißler, das Aubachtal Sextett und Dezent Böhmisch. Ein Gottesdienst findet um 9 Uhr im Kuchlbauer statt, ab 19 Uhr spielt die populäre Oktoberfestband Münchner Zwietracht. Die Harthauser Musi kommt ins Ottenbräu und Dreisam Live ins Weinzelt.

Der Gillamoos-Montag steht am Vormittag ab 9 Uhr traditionell im Zeichen der Politik. Ministerpräsident Markus Söder und Europaabgeordneter Manfred Weber geben sich beim Politischen Frühschoppen der CSU im Hofbräuzelt die Ehre. Die SPD holt Kevin Kühnert, den Bundesvorsitzenden der Jusos, ins Jungbräufestzelt. Im Weinzelt finden sich bei der Veranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsabgeordneter Anton Hofreiter und Landtagsabgeordnete Katharina Schulze ein. FW-Bundeschef Hubert Aiwanger kommt in den Weißbierstadl und FDP-Bundestagsabgeordneter Konstantin Kuhle in das Biergarten-Zelt des Weißbierstadls. Außerhalb der Festwiese gibt es noch Veranstaltungen von AfD (Bloach, Redner: Gottfried Curio, Mitglied des Deutschen Bundestages), der Linken (Schlossgarten, Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen), der ÖDP (Stanxx, Agnes Becker, stellvertretende Landesvorsitzende) und der Bayernpartei (Gasthof zum Kuchlbauer, Hubert Dorn, Generalsekretär der Bayernpartei). Im Ottenbräu heißt es ab 10 Uhr "Franken goes Gillamoos - Kabarettfrühschoppen mit Bernd Händel".

Den Endspurt am Abend bestreiten im Hofbräuzelt die Jumpers (18.30 Uhr), im Kuchlbauer die Wolfsegger und DJ Ötzi mit einem Gastauftritt (19 Uhr), im Ottenbräu EasyX (20 Uhr), im Weinzelt die Sunny Bottom Boys (17 Uhr) und Dreisam Live (21.15 Uhr) und im Weißbierstadl Alarmstufe Rock (19 Uhr).

Die Dirndlköniginwahl im Jungbräu begleitet der Froschhaxn Express musikalisch. Dort gibt es ab 15 Uhr noch ein Kinderprogramm mit Kasperltheater.

 

Tanzen wie in alten Zeiten

 Jenseits der großen Festwiese gibt es auch heuer den Oidn Gillamoos. In dessen Rahmen findet ein Kunsthandwerker- und Warenmarkt mit Dekoration für Haus und Garten, Accessoires und Schmuck statt. Die fünf Festtage starten am morgigen Donnerstag bereits ab 16 Uhr, und zwar mit den Oberlinger Musikanten.
Am Freitag gibt es ab 14 Uhr zünftige Blasmusik von der Blechlawine im Biergarten, ab 18 Uhr ist Spitzenmusik von den Holledauer Hopfareissern angekündigt. 
Am Samstag werden zum Hoagarten ab 12 Uhr Kaffee und Kiachl angeboten. Die Biburger Blasmusik sorgt für zünftige Musik. Ab 15 Uhr eröffnen G’Steckenriebler den Tanzboden.
Weißwürste und Weißbier gibt es zur Musik von d’Vahunackldn und d’Mutzenbacher Blasmusik am Sonntag ab 10 Uhr. „Kernige Tanzl und a echte Gaudi“ mit den Höllentaler Musikanten gibt es ab 15 Uhr.
Der letzte Gillamoostag klingt mit dem Kocherlball aus, der bereits um 6 Uhr beginnt. Tanzen wie zur guten alten Zeit mit der Kapelle Ochsentreiber und Tanzmeister Emil Alkofer steht dabei auf dem Programm. Ab 10 Uhr spielen die Grenzstoarucka im Biergarten auf. Zum zünftigen Ausklang übernehmen ab 15 Uhr noch einmal die Regensburger Wirtshausmusikanten.