Schrobenhausen
Fünf Pokale geholt

Erfolgreicher Saisonabschluss der Schrobenhausener Schwimmer

02.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Jung und Alt gemeinsam: Die Schrobenhausener Nachwuchsschwimmer traten mit Unterstützung der Masters erfolgreich beim Kreispokal im Freibad Pfaffenhofen an. - Foto: Walter

Schrobenhausen (wtu) Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 197 gemeldeten Schwimmern und 902 geplanten Einzelstarts ging das Kreispokalschwimmen mit Masterswertung im Pfaffenhofener Freibad über die Bühne. Die 35 Schrobenhausener Aktiven errangen zahlreiche Medaillen und Pokale.

Neben dem ausrichtenden Verein MTV 1862 Pfaffenhofen waren alle startberechtigten Vereine des Schwimmkreises V Oberbayern – SC Delphin Ingolstadt, PSV Eichstätt, TSV Neuburg, WSF Beilngries und SSV Schrobenhausen – vertreten. Weil es für einige Schwimmer die letzte Möglichkeit war, sich für die Oberbayerischen Meisterschaften zu qualifizieren, gingen die Vereine mit leistungsstarken Teams an den Start. So hatten die Ingolstädter mit Daniel Huch (Jahrgang 1996) den mehrfachen Deutschen Jahrgangsmeister in ihrer Mannschaft.

Der SSV Schrobenhausen schickte zwölf Schwimmerinnen und 23 Schwimmer an den Start. Darunter befanden sich neben dem Nachwuchs auch sechs Mastersschwimmer (Jahrgang 1995 und älter), für die es eine separate Wertung gab. Bei 162 absolvierten Starts holten sich die Schrobenhausener Athleten insgesamt 58 Gold-, 38 Silber- und 30 Bronzemedaillen. Einen großen Teil zu dieser positiven Bilanz trugen die Mastersschwimmer um Manfred Neumair, Wilhelm Golling, Ingolf Eggert, Jürgen Heusler, Stefan Reichart und Ursula Walter mit ihren 22 Podestplätzen bei. Reichart erzielte mit seiner Zeit von 1:18,84 Minuten über 100 Meter Brust eine bemerkenswerte Leistung.

Bei den Nachwuchsschwimmern war Matthias Schaff mit seinen sechs ersten Plätzen erfolgreichster Starter; über 50 Meter Freistil erreichte er mit 41,40 Sekunden eine persönliche Bestzeit. Weiterhin sehr erfolgreich waren Cathrin Gauß mit fünf Goldmedaillen sowie Max Huber und Katrin Gschlößl mit jeweils vier obersten Podestplätzen. Bei seinem Start über 50 Meter Freistil holte sich Daniel Schmucker nicht nur den ersten Platz, sondern erzielt auch in einer Zeit von 30,03 Sekunden seine persönliche Bestzeit auf der 50-Meter-Bahn.

Um einen der begehrten Kreispokale zu gewinnen, war neben einer guten Einzelleistung auch Vielseitigkeit gefragt. Die Pokale wurden für die Jahrgänge 2006 und 2007 in der Addition einer 50- und einer 100-Meter-Strecke vergeben. Die Jahrgänge 2005 und älter mussten jeweils eine 50-, 100- und 200-Meter-Strecke absolvieren, wobei die erzielten Zeiten nach der Fina-Punktetabelle umgerechnet und addiert wurden. Fünf Schrobenhausener gewannen den Kreispokal in ihrem Jahrgang: Matthias Schaff (Jahrgang 2006), Daniel Schmucker (Jahrgang 2002), Katrin Gschlößl (Jahrgang 1996), Ursula Walter (Masters) und Stefan Reichart (Masters).

Dem veranstaltende Verein MTV Pfaffenhofen gelang es trotz des wechselhaften Wetters mit Gewitter und Regenschauern, für die Schwimmer einen angenehmen Wettkampfrahmen zu schaffen. Hierzu trug auch die Wassertemperatur von 25 Grad bei.

Im Anschluss an den Wettbewerb wurde auf dem Gelände des SSV-Heims in der Högenau das Ende der Wettkampfsaison bei einem gemütlichen Grillabend gefeiert. Die Jugendleiter um Juliana Schormair hatten Spiele für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet. Obwohl bis zur Sommerpause keine Wettkämpfe mehr anstehen, geht das Training im Freibad Schrobenhausen zu den gewohnten Zeiten weiter.