Führungswechsel in der Kreisliga Ost

12.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Nachdem sich die Spieler des VfR Neuburg (helles Trikot) oft gegen den TSV Pöttmes durchsetzen konnten, kamen sie auch zu einem verdienten 2:0-Heimspielerfolg. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) Nachdem am 13. Spieltag das führende Sextett in der Kreisliga Ost unter sich war, gab es in diesen drei Topspielen ausnahmslos Heimsiege. Der SC Biberbach schlug den VfL Ecknach mit 2:0 und übernahm dadurch die Tabellenführung.

Der SV Thierhaupten setzte sich mit 2:1 gegen den BSV Neuburg durch und ist jetzt alleiniger Tabellendritter. Durch einen 2:0-Erfolg über den TSV Pöttmes konnte der VfR Neuburg den Rückstand zu den Spitzenplätzen verkürzen.

Am Tabellenende landete der SV Klingsmoos den wichtigen Auswärtssieg beim FC Schrobenhausen. Die Mösler gewannen 3:0 und schafften somit den Anschluss an das rettende Ufer. Aber auch der BC Aichach II konnte sich durch einen 4:2-Sieg über den TSV Herbertshofen an den ersten Nichtabstiegsplatz herantasten. Der FC Stätzling behielt gegen den TSV Gersthofen II mit 3:2 die Oberhand und ist jetzt mit diesem Gegner punktgleich auf dem Relegationsplatz. Eine empfindliche 0:4-Heimpleite kassierte der TSV Dasing gegen den BC Adelzhausen, während sich der FC Ehekirchen und der SV Münster beim 2:2 die Punkte teilten. 3:3 endete die Partie zwischen der TSG Untermaxfeld und dem TSV Täfertingen.

SV Thierhaupten – BSV Neuburg 2:1 (1:1): Auch wenn der BSV Neuburg erheblichen Widerstand leistete, so kam der punktgleiche SV Thierhaupten zu einem verdienten 2:1-Sieg. Nach einer noch ausgeglichenen Anfangsphase wurde es in der 24. Minute erstmals interessant. SVT-Angreifer Rainer Lohwasser scheiterte mit einem harten Schuss an BSV-Torwart Tobias Breitenborn, doch den Abpraller konnte Wolfgang Marzini zum 1:0 verwerten. Wenig später zitterte die Querlatte des BSV-Tores, als Lohwasser diese aus acht Metern Entfernung traf. In dieser Phase gab der SVT eindeutig den Ton an. Folglich war der 1:1-Pausenstand etwas überraschend. Patrick Schäffer zog in der 41. Minute volley ab und traf. Das entscheidende 2:1 fiel dann schon fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff. Thierhauptens Spielertrainer Oliver Remmert spielte Lohwasser optimal an und dieser hob den Ball über den herausstürmenden Breitenborn ins Tor. In den nächsten Minuten hätten die Gastgeber den berühmten Sack zumachen können, doch weder Remmert noch Marzini und Wolfgang Kiss konnten ihre guten Chancen nutzen. Der BSV hingegen hatte noch eine nennenswerte Möglichkeit, doch Wolfgang Beck kam bei einer flachen Hereingabe einen Schritt zu spät.

VfR Neuburg – TSV Pöttmes 2:0 (1:0): Einen völlig verdienten Sieg feierte die VfR-Mannschaft um Spielertrainer Peter Krzyzanowski, obwohl sich vor dem Spiel mit Thorsten Möbius, Philipp Zohner (beide Grippe), Rafael Bochenek (Leistenprobleme), Benji Thaller (Knöchel) und Michael Scheuermeyer (Zeh) gleich fünf Mann abmeldeten. Gegen den TSV Pöttmes wollte man über den Kampf ins Spiel kommen, was letztendlich auch gelang. Von Anfang an spielte der VfR forsch nach vorne und zeigte ein gelungenes Pressing. In der 26. Minute fiel dann das 1:0 etwas kurios: Johannes Schneemeier zog aus 18 Metern ab und konnte damit TSV-Torwart Norbert Rauch überraschen, denn ihm sprang der Ball aus den Händen und anschließend über die Schulter ins Tor. Im Lager der Gäste wurde anschließend heiß diskutiert, denn zuvor zeigte der Schiedsrichter-Assistent eine Abseitsstellung an, nahm dann aber seine Fahne wieder herunter, was für reichlich Verwirrung sorgte. Nach Rückfrage der unsicheren jungen Schiedsrichterin wurde dieses 1:0 aber bestätigt. Danach wurde das eher mäßige Spiel etwas offener und es ergaben sich Torchancen auf beiden Seiten. Hier zeigten sich jedoch beide Torhüter auf der Höhe. In der zweiten Hälfte agierten die Gäste ruppiger und handelten sich in der 59. Minute prompt eine Gelbrote Karte für das junge Eigengewächs Kushtrim Gabrica ein. Jetzt hatten die Neuburger Oberwasser und erspielten sich Chance um Chance. Doch weder Philipp Schneemeier noch Sven Fridlin, Johannes Schneemeier und Dominik Wasem, der inzwischen für den verletzten Andreas Plosconka ins Spiel kam, nutzten eine Möglichkeit davon. Den Schlussakkord setzte in der Schlussminute Peter Krzyzanowski, als er aus einem Gewühl im TSV-Strafraum das verdiente 2:0 für seinen VfR erzielte. (jh)

TSG Untermaxfeld – TSV Täfertingen 3:3 (2:2): Schon in der dritten Spielminute erzielte Nils Lahn mit einem Kopfball die Führung für die Mösler. Nur drei Minuten später stellte der eigentliche Defensivspezialist Nils Lahn, dieses Mal als Stürmer agierend, auf 2:0. Anschließend nahm die TSG etwas Tempo aus dem Spiel und versuchte es zu kontrollieren. Dies klappte aber nur bis zur 20. Minute, als der sehr agile Adrian Kaczmarczyk aus knapp sechs Metern für den Anschlusstreffer sorgte. Kostas Paraschos verpasste es den alten Zwei-Tore-Abstand wiederherzustellen, als sein Freistoß in der 34. Minute knapp am langen Eck vorbei strich. Besser machte es drei Minuten später auf der Gegenseite Benjamin Willers, als er nahezu unbedrängt nach einer Ecke per Kopfball den 2:2-Ausgleich erzielte. In der zweiten Halbzeit machte Lahn da weiter, wo er in der ersten Hälfte aufgehört hatte. In der 62. Minute drückte er einen vom Gästekeeper zu kurz abgewehrten Schuss zum Führungstreffer über die Linie. Die TSG hatte durchaus noch Möglichkeiten das Ergebnis auszubauen, doch Kosta Paraschos scheiterte mit einer Direktabnahme nach schöner Flanke von Stefan Spreng an der Torlatte. Die Gäste witterten nun doch noch ihre Chance auf einen Punktgewinn und übten nun mehr Druck auf das Gehäuse der Heimelf aus. Die Konsequenz war der Ausgleichstreffer von Florian Lauterbach in der 83. Minute, dem eine schöne Einzelleistung von Adrian Kaczmarczyk vorausgegangen war. In der Schlussphase hatte beide Mannschaften noch die Möglichkeit die Partie für sich zu entscheiden. Kaczmarczyk verfehlte mit seinem Schuss knapp das Kreuzeck des TSG-Tores. Auf TSG-Seite scheiterte Paraschos mit einem Kopfball vier Minuten vor Schluss am glänzend reagierenden Täfertinger Torwart.

FC Ehekirchen – SV Münster 2:2 (2:1): Nachdem SVM-Spielertrainer Thomas Luichtl eine Minute vor dem Spielende einen Freistoß in die Maschen zum 2:2-Endstand setzte, herrschte im FCE-Lager riesige Enttäuschung. Diese war berechtigt, denn über die gesamte Spielzeit gab man eindeutig den Ton an und führte auch völlig verdient zwischenzeitlich mit 2:0. Die Tore waren das Ergebnis einer deutlichen Überlegenheit. Gianni Kokott (17.) und Alexander Gerbl (27.) trafen. Äußerst unglücklich, aber berechtigt war ein Handelfmeter für Münster unmittelbar vor der Pause. Kapitän Karlheinz Sommer verwandelte zum 1:2-Anschlusstreffer. Auch im zweiten Durchgang war der FCE besser, konnte aber seine Möglichkeiten nicht nutzen. Dies rächte sich dann in der Vorschlussminute.

FC Schrobenhausen – SV Klingsmoos 0:3 (0:0): Gegen eine defensiv disziplinierte, aber in der Offensive harmlose Schrobenhausener Mannschaft konnte der SV Klingsmoos einen verdienten und wichtigen Dreier einfahren. Bereits in der ersten Hälfte konnte der Gast zahlreiche Chancen nicht nutzen und scheiterte immer wieder am überragend haltenden Schrobenhausener Keeper Siegfried Eichhorn. So vereitelte er aus kurzer Distanz gegen Matthias Schmidmair, Jürgen Brosi und Patrick Fröhlich. Durch zwei Wechsel zur Halbzeitpause agierten die Weinroten noch zwingender und durch einen sehenswerten Treffer von der Strafraumgrenze direkt in den Torwinkel durch Christian Detter gelang in der 69. Minute der erlösende Führungstreffer. Bereits acht Minuten später konnte Tobias Felbermeir nach schönem Querpass von Spielertrainer Thomas Irro auf 2:0 erhöhen. Nach diesem Treffer kamen die tapfer kämpfenden Schrobenhausener zu ihrer einzigen Chance im Spiel. Im direkten Gegenzug konnte Felix Wagner einen weiten Abschlag von Torhüter Tommy Mutzbauer nach einmaligen Aufspringen über Keeper Eichhorn lupfen und somit für den verdienten 3:0-Endstand sorgen.

Weitere Spiele:

FC Stätzling – TSV Gersthofen II 3:2 (1:0): Tore: 1:0 (25.) Bilik, 1:1 (59.) Secci, 2:1 (60.) Weidemann, 3:1 (81.) Kraus, 3:2 (88.) Werner; BV: Gelbrot für Nieddu (83./Gersthofen); Stätzlings Hakan Celik verschießt Foulelfmeter (83.); Zusch.: 250.

BC Aichach II – TSV Herbertshofen 4:2 (2:1): Tore: 0:1 (5.) Kreisel, 1:1 (18.) Egger, 2:1 (30.) Sehors, 2:2 (63.) Yurttas, 3:2 (65.) Nikolov, 4:2 (88.) Dragidella; BV: keine; Zusch.: 90.

TSV Dasing – BC Adelzhausen 0:4 (0:2): Tore: 0:1 (5.) Lichtenstern, 0:2 (31.) Müller, 0:3 (52.) Lichtenstern, 0:4 (65.) Müller; BV: keine; Zusch.: 200.

SC Biberbach – VfL Ecknach 2:0 (1:0): Tore: 1:0 (6.) + 2:0 (75.-FE) Christian Mayer; BV: keine; Zusch.: 200.