Neuburg
Führungen am Tag der Donau

Rundfahrt und Radtour: Aktionen in Neuburg geplant

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr

Neuburg (DK) Zum Internationalen Tag der Donau am 29. Juni, bietet das Aueninstitut in Schloss Grünau zwei interessante geführte Touren durch den Auwald an: "Auenlandschaft entdecken" heißt eine Fahrradtour mit Peter Fischer.

Auf der Exkursion findet er gemeinsam mit den Teilnehmern Antworten auf die Fragen "Wie sind die Donauauen entstanden? Warum ist die Aue so wichtig? Warum brauchen wir eine Dynamisierung? Welche Prozesse können wir aktuell beobachten und wie? Was bedeutet der Auwald für den Menschen? "Auch welche Ökosystemleistungen der Auwald bereithält, wird an verschiedenen Haltepunkten erläutert und natürlich wird auch über die aktuellen Entwicklungen des Dynamisierungsprojektes berichtet. Treffpunkt ist um 16 Uhr bei den Fahrradständern vor dem Schloss Grünau. Die Tour dauert etwa zwei bis zweieinhalb Stunden. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Unter dem Motto "Auwald komfortabel" bietet Professor Bernd Cyffka wieder eine geführte Rundfahrt mit dem Kleinbus für Aueninteressierte, denen die Fahrradtour zu anstrengend ist oder die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind. Treffpunkt ist für diese Führung um 13 Uhr am Ruderclub in Neuburg. Die Rundfahrt dauert etwa zweieinhalb Stunden. Auch dafür ist eine Anmeldung erforderlich.

Alle Teilnehmer dieser beiden kostenlosen Führungen sind außerdem am Abend ab etwa18 Uhr zu Live-Musik der Neuburger Musiker Pichi & Jogo am Lagerfeuer beim Ruderclub eingeladen. Auch für Getränke und kleine Schmankerl vom Grill wird gesorgt werden.

Die Anmeldungen für beide Führungen nimmt Michaela Walter-Rückel im Aueninstitut entgegen, Telefon (08431) 6475921 oder per Mail unter aueninstitut@ku. de