Neuburg
Führung über Maria Theresia

15.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Neuburg (DK) Nicht nur in Wien, sondern auch in Neuburg soll der 300. Geburtstag von Maria Theresia besonders gewürdigt werden - und zwar mit einer besonderen Führung.

Als die kleine Prinzessin am 13. Mai 1717 in der österreichischen Hauptstadt als Tochter von Kaiser Karl VI. das Licht der Welt erblickte, war ihre Großmutter, Kaiserinwitwe Eleonore von Pfalz-Neuburg, über den erneuten Kindersegen in der Familie ihres Sohnes sicherlich hocherfreut. Sie selbst hatte zehn Kinder geboren, ihre Mutter sogar 17. Auch Maria Theresia sollte es in ihrer Ehe mit Franz Stephan von Lothringen auf eine stattliche Kinderschar bringen. Insgesamt gingen aus der glücklichen Verbindung 16 Kinder hervor. Bei einer Jubiläumsführung an diesem Sonntag stellt Ute Elias im Neuburger Schlossmuseum bislang weniger bekannte Zusammenhänge zwischen der Habsburgerin Maria Theresia und Mitgliedern des Hauses Wittelsbach her.

Treffpunkt ist die Museumskasse. Die Führung beginnt um 14 Uhr, der Preis pro Person beträgt 8,50 Euro inklusive Eintritt ins Schloss.