Führendes Trio gibt sich keine Blöße

22.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:28 Uhr

Stefan Weigl (vorne) und Esef Besic hatten gestern Nachmittag das Nachsehen, denn ihr FC Illdorf verlor gegen den SV Straß mit 0:1.

Neuburg (rie) Mit dem knappsten aller möglicher Ergebnisse verteidigte der SV Straß am 16. Spieltag seinen Vier-Punkte-Vorsprung. Beim Lokalrivalen FC Illdorf gewann die Palfy-Elf mit 1:0. Ebenfalls knapp fiel der 2:1-Erfolg des Verfolgers SV Bertoldsheim zuhause gegen die DJK Waidhofen aus.

Keine Probleme hatte hingegen der SV Feldheim, der in Staudheim mit 4:0 die Oberhand behielt. Nachdem der TSV Ober-/Unterhausen beim SC Rohrenfels mit 1:2 unterlag, werden wohl die drei erstgenannten Klubs den Aufstieg unter sich ausmachen. Im Abstiegskampf bleibt es sehr spannend. Der SV Grasheim erreichte beim SV Holzheim zwar ein 2:2, rutschte aber auf den vorletzten Platz ab. Dies lag daran, dass die Mitkonkurrenten ihre Spiele gewannen. So auch der SV Baar, der gegen den SV Weichering beim 2:1 den ersten Heimsieg der laufenden Saison feierte. Für die spielfreie DJK Brunnen wird es nun sehr schwer, denn der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt schon acht Zähler.

FC Illdorf – SV Straß 0:1 (0:0): Der FC Illdorf zeigte sich gegenüber den letzten Begegnungen zwar verbessert, doch die Punkte entführte der Lokalrivale aus Straß. In der fünften Minute scheiterte Saverio LiVigni mit einem Flachschuss nur knapp. Kurz darauf traf Thomas Stöckl mit einem wuchtigen Schuss nur das Bein eines Straßer Spielers. Die ersten 25 Minuten war die Heimmannschaft leicht überlegen und hatte in der 19. Minute die bis dahin beste Chance zur Führung. Esef Besic setzte sich schön durch, doch seinen platzierten Schuss konnte SVS-Torhüter Emre Cakir glänzend parieren. Straß kam energischer aus der Halbzeitpause und drängte auf die Führung. Bereits in der 47. Minute fiel der einzige Treffer des Tages, als Torhüter Stefan Riedlberger einen Schuss von Rafet Gashi reaktionsschnell abwehrte, gegen den Nachschuss von Samir Ajrulai war er aber machtlos. Straß zog sich danach wieder etwas zurück und Illdorf kam zu einigen Ausgleichschancen. In der 58. Minute Pech für die Gäste, als Christian Meier nach Freistoßflanke von Martin Brandner per Kopf nur die Latte traf. In der 69. Minute tankt sich der stark spielende LiVigni auf der linken Seite durch, sein eingewechselter Mitspieler Marco Friedl scheiterte aber am guten Torhüter Stefan Riedlberger. In der 74. Minute verfehlte Esef Besic eine flache Hereingabe von Andreas Riedlberger nur knapp. In dieser Phase fehlte dem FCI auch das nötige Glück zum Ausgleich. Die letzten Minuten der Partie waren sehr zerfahren. Marco Friedl vergab fünf Minuten vor dem Ende die Chance zur Entscheidung. So blieb es beim knappen Auswärtssieg des SV Straß. Res.: 1:2.

FC Staudheim – SV Feldheim 0:4 (0:3): Die Favoriten aus Feldheim setzten sich erwartungsgemäß klar mit 4:0 gegen eine stark ersatzgeschwächte Heimelf durch. Die Platzherren spielten bis zum Gegentor in der 10. Minute durch Thomas Opelt gut mit, verloren dann aber den Faden. Spätestens mit dem Freistoßtor von Benny Schilz zum 2:0 in der 17. Minute war die Partie gelaufen. Nur zehn Minuten später erhöhte Quirin Neher auf 3:0 (27.). Danach spielten die Beteiligten das Spiel emotionslos zu Ende. Alleine die Feldheimer konnten in der 63. Minute noch ein Ausrufezeichen, als Karl Hafner zum 0:4-Endstand einnetzte. Res.: 1:2.

SV Bertoldsheim – DJK Waidhofen 2:1 (1:0): Gegen die sehr defensiv eingestellten Gäste tat sich der SVB schwer. Der Sieg geht aber vollkommen in Ordnung. Die Waidhofener stand sehr tief und hofften auf Konter. Einen davon hätte Spielertrainer Fritz Dischinger, der ansonsten gegen den starken Andreas Müller nichts zu bestellen hatte, fast verwerten können, doch SVB-Keeper Stefan Polak parierte glänzend (25.). In der Folgezeit dominierte der SVB das Spielgeschehen, es dauerte jedoch bis zur 38. Minute, als Christofer Hackenberg mit einer Einzelleistung seine Farben in Führung brachte. In der zweiten Hälfte wurde die Überlegenheit der Gastgeber noch größer und Christian Hüttenhofer baute in der 53. Minute per Kopf die Führung aus. Die Gäste kamen jetzt minutenlang nicht mehr aus ihrer Hälfte, aber der SVB nutzte seine Möglichkeiten nicht. Als dann Fritz Dischinger in der 80. Minute aus dem Nichts den Anschlusstreffer erzielte, wurde es noch einmal spannend. Die Gastgeber ließen jedoch nichts mehr anbrennen und verabschiedeten sich von ihren Fans mit einem Sieg in die Winterpause. Res.: 0:1.

SC Rohrenfels – TSV Ober-/Unterhausen 2:1 (2:0): Zu Beginn waren die Gastgeber stärker und verzeichneten in der 7. Minute ihre erste Chance. Einen Schuss von Uwe Fielk konnte der Oberhausener Torwart gerade noch zur Ecke klären. In der 14. Minute war es dann soweit: Eine "Grante" von Ibrahim Günhan aus 18 Metern verhalf den Einheimischen zum 1:0. Danach wurden die Gäste besser und hatten durch Florian Appel ihre erste Möglichkeit. Nach einem schnell ausgetragenen Freistoß schoss er aus sechs Metern übers Tor und in der 37. Minute ging ein Schuss von Marc Kugler knapp am Tor vorbei. Kurz darauf traf Wolfgang Degenmeier nur das Außennetz. Besser machen es dagegen die Gastgeber. Nach einer tollen Flanke von Majkl Makalic köpfte Uwe Fielk in der 43. Minute zum 2:0-Halbzeitstand ein. In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel vor sich her. Die Gäste hatten zwar mehr Ballbesitz, doch es wurden keine Chancen herausgespielt. In der Nachspielzeit köpfte dann Marc Kugler noch zum 2:1-Endstand ein. Mehr war für den TSV nicht drin.

SV Baar – SV Weichering 2:1 (1:1): In einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit traf in der 15. Minute Andreas Maier für Weichering per Kopf zum 0:1. Bernd Brugger glich nach 31 Spielminuten mit einem trockenen Schuss ins lange Eck nach einem indirekten Freistoß zum 1:1 aus. Möglichkeiten zur Ergebnisverbesserung waren dann auf beiden Seiten gegeben. War im ersten Durchgang durchaus Spielkultur zu erkennen, packten beide Teams in Hälfte zwei viel zu oft die Brechstange aus. Dadurch entwickelte sich eine zum Teil recht zerfahrene Partie. Eine der wenigen sehenswerten Aktionen war ein blitzsauberer Konter der Baarer über Bernd Brugger, den Matthias Kefer in der 73. Minute zur Führung abschloss. Glück hatten die Hausherren, als kurz danach das Aluminium für den geschlagenen Keeper rettete. Wie letzte Woche konnte man mit einer Energieleistung zum Spielende doch wieder verdient drei Punkte einfahren. Res.: 3:1.

SV Holzheim – SV Grasheim 2:2 (1:2): Beide Teams begannen nervös. Zuerst konnten die Gäste dies abschütteln und kamen bereits in der in der 12. Minute durch Daniel Bork, der eine scharfe Hereingabe zur Überraschung seines Gegenspielers, zum 0:1 im Holzheimer Gehäuse versenkte. In der Folge kamen die Gastgeber aber besser ins Spiel und beherrschten über weite Strecken die Gäste. Eine schönes Anspiel über rechts nahm Michael Kühling direkt uns es stand 1:1 (18.). Weiter spielte Holzheim gefällig und hatte auch noch ein paar Chancen. Die Pausenführung ging dann aber doch an die Gäste. Michael Blank konnte einen Abpraller nach einen nicht mal gut geschossenen Freistoß kaltschnäuzig im langen Eck unterbringen. Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit plätscherte dann so dahin. Erst dann besann sich die Holzheimer auf ihre Stärken und machten zunehmend Druck. Die Gäste wurden immer mehr in die Defensive gedrängt. Die Chancen der Gastgeber nahmen zu. Ein wohl zu Recht nicht anerkannter Abseitstreffer verstärkte erst recht noch die SVH Bemühungen auf den Ausgleich. Der fiel dann auch, wenn auch spät. Den letztlich mehr als verdienten Ausgleich markierte Paul Ernst mit einem Abstauber nach einer Flanke und folgenden Kopfballvorlage von Phillip Schuster. (89.). Res.: 0:6.