Neuburg
Führende A-Klassisten geben sich keine Blöße

24.05.2010 | Stand 03.12.2020, 3:59 Uhr

Mittelfeldspieler Gregor Nalepa erzielte im Stadtderby gegen den FC Zell/Bruck das 1:0 für den SC Feldkirchen. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) Ohne größere Überraschungen wurde der 29. und vorletzte Spieltag in der A-Klasse Neuburg absolviert. Spitzenreiter FC Rennertshofen hatte gegen die DJK Langenmosen II ebenso seine Mühen, wie auch die SpVgg Unterstall/Joshofen, die beim BSV Berg im Gau II mit 4:3 die Oberhand behielt.

Siegreich waren auch die nach geordneten Klubs. Der FC Zell/Bruck setzte sich beim Stadtrivalen SC Feldkirchen mit 3:1 durch und mit dem gleichen Ergebnis besiegte der SV Ludwigsmoos den SV Echsheim. Das dritte 3:1-Ergebnis lieferte der TSV Burgheim II, der den SV Bayerdilling das Nachsehen gab.

Zwischen Platz fünf und sechs klaffte eine Lücke von zehn Punkten auf. Wenn man so will, beginnt hier das Tabellenmittelfeld, dass der SV Wagenhofen anführt. Die Truppe von Spielertrainer Andreas Geiger kam gegen den Lokalrivalen SC Rohrenfels II über ein 2:2 nicht hinaus. Ebenfalls mit einem 2:2 musste sich der dieses Jahr arg gebeutelte SC Ried beim seit der Winterpause punktlosen SV Sinning begnügen. Und auch in der achten Begegnung des Spieltages gab es keinen Sieger: die DJK Sandizell und der TSV Rain III trennten sich 1:1.

FC Rennertshofen – DJK Langenmosen II 3:2 (2:0): Ein hartes Stück Arbeit musste der FCR gegen eine sehr gute Langenmosener Mannschaft verrichten, um am Ende einen knappen, aber verdienten 3:2-Sieg zu bejubeln. Schon nach 30 Sekunden zappelte der Ball im Gästetor, als FCR-Spielertrainer Thomas Nöbel einen zu kurz geratenen Rückpass ersprintete und zum 1:0 einschob. Die Gäste spielten aber sehr gut mit und waren laut Pressewart Mike Langner nach Unterstall die beste Mannschaft, die sich in dieser Spielzeit in Rennertshofen vorstellte. Grandioser Rückhalt war ihr überragender Torhüter Thomas Neumann, der gegen Nöbel, Michael Schinz und Daniel Litzl sensationell reagierte. Ein Abseitstor in der 26. Minute für den FCR fand keine Anerkennung. Sehr wichtig war das 2:0 kurz vor der Pause, dass erneut Nöbel erzielte. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts mussten die Gastgeber in der 46. und 48. Minute zweimal auf der Torlinie klären, ehe in der 55. Minute doch der Anschlusstreffer fiel. Der eingewechselte Michael Oswald verwertete einen Fehler von Andreas Pfister. Erneut zur richtigen Zeit fiel das 3:1, als Michael Schinz nach einem Doppelpass mit Stephan Beyer überlegt einschieben konnte. Doch die DJK gab nicht auf und konnte durch Markus Stegmeir in der 82. Minute abermals verkürzen. Fast im Gegenzug bestrafte der Schiedsrichter eine regelwidrige Aktion gegen Masurka im DJK-Strafraum mit einem Foulelfmeter. Doch auch hier reagierte Torwart Neumann gegen Schinz sensationell, was aber am Endstand gar nichts mehr änderte.

BSV Berg im Gau II – SpVgg Unterstall/Joshofen 3:4 (0:3): Bereits in der dritten Minute erzielte der ehemalige BSV-Torjäger Thomas Gomez das 1:0 für die Gäste. Danach hatte die Spielvereinigung mehr vom Spiel, doch beste Torchancen konnten auf beide Seiten nicht genutzt werden. Die Vorentscheidung resultierte durch einen Doppelschlag in der 37. und 43. Minute, als Flamur Ajeti und Trainer Tobias Bauer auf 3:0 erhöhten. Nach der Pause kamen die Gauer immer besser ins Spiel und Robert Mayr, der zum Junggesellenabschied aus London eingeflogen ist, konnte drei Tore erzielen (62./75./85.). Der Sieg war den Gästen aber nicht zu nehmen, denn zwischenzeitlich konnte Severin Birkelbach durch einen Foulelfmeter auf 4:1 erhöhen.

SC Feldkirchen – FC Zell/Bruck 1:3 (0:0): Die rund 100 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit eine flotte Partie mit vielen Höhepunkten, wobei die Heimelf dem Tabellendritten ebenbürtig, wenn nicht sogar etwas überlegen war. Die Gäste konnten jedoch auf ihren starken Torhüter Thomas Häckel zählen, welcher mit einer Glanztat gegen seinen Namenkollegen Thomas Häckel den Ball aus dem Winkel fischte. Die beste Möglichkeit der Gäste vereitelte SCF-Torwart Andreas Pelta, der bei einem Freistoß hervorragend reagierte und einen Schuss von Dominic Weigl gerade noch klären konnte. Nach dem Seitenwechsel ergaben sich für den SCF weitere Chancen. Hierbei scheiterte jedoch Angerer zweimal alleinstehend an Torhüter Häckel, ehe Gregor Nalepa zum verdienten 1:0 traf (48.). Danach hatten die Gäste mehr vom Spiel und wurden zunehmend torgefährlicher. In der 69. Minute erzielte Tobias Kroll per Kopfball den dann nicht mehr unverdienten 1:1-Ausgleichstreffer. Die Heimelf zeigte sich davon geschockt und konnte den Gästen immer weniger entgegen setzen. Manuel Barna nutzte nur zwei Minuten später aus kurzer Distanz seine Chance und erzielte den 2:1-Führungstreffer der Zeller. In der 75. Minute verwandelte Dominic Weigl einen Foulelfmeter souverän zum 1:3-Endstand.

SV Ludwigsmoos – SV Echsheim 3:1 (2:0): Gegen eine ersatzgeschwächte Echsheimer Mannschaft kam der SVL zu einem ungefährdeten Heimsieg. Das 1:0 erzielte auf Vorlage von Florian Forster Peter Aschenmeier mit einem sehenswerten 16-Meter-Schuss genau ins Kreuzeck. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Routinier Hazim "Prika" Puljarga eine scharfe Hereingabe gekonnt über die Torlinie drücken, nachdem zuvor Manfred Häckel und Ben Gashi klare Chancen ungenutzt ließen. Das vorentscheidende 3:0 fiel bereits in der 54. Minute und Torschütze war Sven Rysavy, der aus 25 Metern den Ball genau in den Torwinkel zirkelte. Der Ehrentreffer in einer einseitigen Partie resultierte aus einem Foulelfmeter, den Johannes Riedelsberger sicher verwandelte.

TSV Burgheim II – SV Bayerdilling 3:1 (1:0): Mit einem 3:1-Erfolg im letzten Heimspiel in dieser Saison festigte die zweite Garnitur des TSV Platz fünf. Nachdem Florian Schinagl in der elften Minute mit einem Kopfball nur den Pfosten traf, war es in der 25. Minute Uli Dußmann, der seine Farben mit 1:0 in Führung brachte. Unmittelbar nach dem Wechsel keimte bei den Gästen noch einmal Hoffnung auf, als Alexander Gruber den 1:1-Ausgleich erzielen konnte. In der 55. Minute verhinderte TSV-Keeper Michael Habermayer mit einer Glanzparade den möglichen Rückstand. Für den am Ende verdienten Sieg der Gastgeber sorgte David Wolf mit einem Doppelpack (63./67.).

SV Wagenhofen – SC Rohrenfels II 2:2 (1:0): Etwas überraschend mussten die Gastgeber im Gemeindederby gegen die zweite Garnitur aus Rohrenfels ein Remis hinnehmen. Die Gäste agierten dabei fast eine Stunde in Unterzahl und haben sich den Punkt redlich verdient. Matthias Beck brachte den SVW mit einem 20-Meter-Schuss in Führung. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel gelang Mile Stevic der 1:1-Ausgleich. Daniel Hannan war nach einem schnell ausgeführten Freistoß für das 1:2 verantwortlich und ein indirekter Freistoß von Fabian Pallmann brachte in der 83. Minute den 2:2-Endstand für die Geiger-Truppe. In der Schlussphase vergaben die Gäste noch zwei dicke Möglichkeiten zum Siegtreffer, der nicht unverdient gewesen wäre. (rr)

SV Sinning – SC Ried 2:2 (1:0): Dank einer herausragender Leistung von SVS-Keeper Christoph Gastl kam die Leimser-Truppe zum ersten Punktgewinn im Jahr 2010. Die ersten 20 Minuten drängte der Gast aus Ried vehement auf den Führungstreffer, ohne jedoch den durchschlagenden Erfolg zu haben. Besser machte es dann Hassan Kawa, als er die erste richtige Torchance für die Blauweißen verwertete. Nach einem Schuss konnte Gäste-Torwart Bernhard Gmehling den Ball nicht festhalten und im nachsetzen stocherte ihn Hassan Kawa zur Führung ins Tor. Den besseren Start in Hälfte zwei erwischten wieder die Neuburger Vorstädter. Zunächst traf in der 50. Minute Daniel Meilinger per Fernschuss aus rund 25 Metern zum Ausgleich. Eine Viertelstunde später erzielte dann Tom Bergunde nach flacher Hereingabe den Führungstreffer. Anschließend war das Spiel vor allem vom Kampf geprägt. Routinier Roland Geiger erzielte 15 Minuten vor Spielende per Freistoß den 2:2-Endstand. (thr)

DJK Sandizell – TSV Rain III 1:1 (0:1): Gegen die dritte Garnitur des TSV Rain schaffte es die DJK Sandizell nur zu einem mageren 1:1-Unentschieden. Gegen das Tabellenschlusslicht agierten die Gelbschwarzen im ersten Durchgang viel zu behäbig und bekamen bereits in der 12. Spielminute die Quittung durch das frühe 0:1, dass Gästespielertrainer Albert Flak erzielte. Bei den wenigen sich bietenden Chancen versagten die Sandizeller im Abschluss. So scheiterte Steven Seefeldt in der 30. Minute auch mit einem Strafstoß am Rainer Keeper Emrak Peker. Im zweiten Durchgang wurde dann die DJK in ihren Aktionen etwas zwingender und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. Bei ihren wenigen Kontern blieben allerdings auch die Gäste durchaus gefährlich. Zwei Minuten vor Spielende bekamen die Sandizeller nach einer Attacke gegen Georg Held erneut einen Strafstoß zugesprochen. Diesmal trat Tobias Euba an und verwandelte sicher zum 1:1-Endstand. (sis)