Manching
Fuchs ist Favorit

MBB SG Manching richtet zur 50-Jahr-Feier die Pfaffenhofener Tennis-Landkreismeisterschaft aus

29.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:05 Uhr

Manching (DK) Auf der Anlage des Tennisklubs in Manching treffen bis kommenden Sonntag die besten Tennisspieler des Landkreises Pfaffenhofen aufeinander. Im Juli folgen dann die Meisterschaften für die Jugendlichen an gleicher Stelle.

Über die große Anzahl von 130 Meldungen hat sich Roland Hudler von der MBB SG Manching gefreut. „Das zeigt uns, dass die Tennisszene im Landkreis lebt und auch weite Anfahrtswege in den Norden des Landkreises akzeptiert werden“, sagt der Abteilungsleiter.

Klarer Favorit bei den Herren ist erneut der amtierende Landkreismeister Alexander Fuchs (SpVgg Langenbruck). Die Herausforderer dürften es gegen den herausragenden Tennisspieler der Region wieder schwer haben. Sebastian Kröger (TC Pfaffenhofen), an Position zwei gesetzt, beispielsweise war in den Punktspielen noch nicht in Form. Auch die Nummer drei der Setzliste, Thomas Gigl (TV Geisenfeld), hat in der Bezirksklasse 1 bisher eine negative Bilanz aufzuweisen. Dem 19-jährigen Peter Panak vom Ausrichter ist dagegen eine Überraschung zuzutrauen.

Bei den Damen sind die 18-jährige Nicole Langer (TC Pfaffenhofen) und die 17-jährige Stefanie Pöbel (MBB SG Manching) topgesetzt. Wie bei den Herren wird der Vergleich zwischen Akteuren der Bezirksliga und der Bezirksklasse 1 interessant – zumal mit Sonja Niedermeir (SpVgg Langenbruck) und Lisa Gröhlich (SV Ilmmünster) die Spitzenspielerinnen ihrer Vereine antreten.

Bei den Herren 40 dürfte Thomas Schwalb (SV Ilmmünster) nur schwer zu schlagen sein. Etwas spannender dürfte es da bei den Herren 50 werden, sollten der Vorjahressieger Gerhard Stanglmayr (TC Scheyern) und Robert Stephan (TV Geisenfeld) aufeinandertreffen. Bei den Herren 60 werden dem Vorjahresfinalisten Wolfgang Baul (TSV Baar-Ebenhausen) die besten Siegchancen eingeräumt. Gut besetzt ist auch das Teilnehmerfeld der Damen 50. Die bayerische Hallenvizemeisterin, Rosa Maria Stöhr (TC Pfaffenhofen), ist die Topfavoritin auf den Turniersieg.

Im Herrendoppel sind die Manchinger Peter und Yvo Panak und die Vorjahresfinalisten Alexander Fuchs/Ferdinand Schweiger (SpVgg Langenbruck) zwar topgesetzt, das Pfaffenhofener Doppel Kröger/Trompler ist allerdings jederzeit für eine Überraschung gut. Bei den Damen sind die bislang in der Bezirksliga so überzeugenden Nicole Langer/Stefanie Hirtz (TC Pfaffenhofen) die heißesten Anwärter auf den Sieg. Dabei könnte es gegen das Manchinger Doppel Maria Kramer/Stefanie Pöbel zu einem interessanten Vergleich kommen.

Die Finals werden am Samstag und Sonntag gespielt. Alle Termine und Ergebnisse können im Internet auf der Homepage der MBB SG Manching unter www.mbbsg-manching-tennis.de und über das BTV-Portal eingesehen werden.