Arnsdorf
Doppelerfolg für Haller

29.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:05 Uhr

Arnsdorf (hmd) Patrick Haller und Florian Gindhart (beide RSC Ingolstadt) sind derzeit nicht zu schlagen. Bei den bayerischen Straßenradmeisterschaften im niederbayerischen Arnsdorf vor wenigen Tagen sicherte sich Haller bei der U 17 gleich zwei Goldmedaillen.

Im Zeitfahren über 9,6 Kilometer spielte Haller (13:23,88 Minuten) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 43 Kilometern pro Stunde seine zeitfahrerischen Qualitäten aus. Er verteidigte mit einem deutlichen Vorsprung den Titel vor seinem Mannschaftskollegen Florian Gindhart (13:38,49 Minuten). Dritter wurde Georg Zimmermann (13:52,83 Minuten) von den e-racers Augsburg.

Beim Straßenrennen über 56 Kilometer hatten die beiden Ingolstädter von Anfang an ein klares Konzept. Während sich Gindhart in den Dienst Hallers stellte, konnte dieser im richtigen Moment das Hauptfeld an einer Steigung sprengen und davonziehen. Einzig Georg Zimmermann von den e-racers Augsburg und Maximilian Brandl vom RV Victoria Wombach konnten dem Ingolstädter folgen. Im Schlusssprint waren sie dann allerdings gegen Haller chancenlos, der mit zwei Radlängen Vorsprung in 1:36,30 Stunden gewann. Gindhart wurde im Sprint des Hauptfeldes Dritter und landete in der Gesamtwertung auf dem sechsten Rang.