Pfaffenhofen
FSV ist wieder im Geschäft

Kreisliga: Pfaffenhofener halten mit 4:1 gegen Großmehring ihre Aufstiegschancen am Leben

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Legte den Grundstein für den Sieg: Manuel Andre (links) erzielte das 1:0 gegen den TSV Großmehring. - Foto: Holscher

Pfaffenhofen (DK) Durch den 4:1-Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen den TSV Großmehring hat der FSV Pfaffenhofen in der Kreisliga nun wieder Chancen auf den Relegationsplatz. Allerdings kann der FSV den zweiten Platz nicht mehr aus eigener Kraft erreichen, sondern nur im Falle eines Remis im Spiel zwischen dem TSV Großmehring und dem TSV Etting am letzten Spieltag.

Der Anfang der Partie war taktisch geprägt. Nach gut zehn Minuten hatten beide Mannschaften je eine gute Chance zu Buche stehen. Florian Pöckl schoss aus 20 Metern knapp am TSV-Gehäuse vorbei, auf der Gegenseite verfehlte Giovanni Di Terlizzi ebenfalls knapp. In der 21. Minute passte Daniel Schilling auf Pöckl, der wieder das Gehäuse verfehlte. Fünf Minuten später gingen die Gastgeber in Führung, als der Ball über Josef Blumenfelder und Pöckl bei Manuel Andre landete, der zum 1:0 einschoss.

Die Großchance zum 2:0 hatte der FSV in der 32. Minute. Einen Freistoß Moritz Schapfls aus 30 Metern konnte TSV-Keeper Nico Krumpholz nur mit Mühe entschärfen. Den Nachschuss setzte Pöckl an die Latte. Kurz vor dem Wechsel parierte FSV-Schlussmann Bernhard Feil einen Kopfball glänzend nach einem Eckball der Gäste.

Nach der Pause war TSV-Stürmer Sebastian Eisenberger frei durch und scheiterte im Eins gegen Eins an Feil. In der 53. Minute rutschte ein TSV-Verteidiger nach einem langen Ball aus - und so kam Andre zum Schuss. Krumpholz parierte zunächst, doch den Abpraller verwertete Stefan Humbach mit einem sehenswerten Volleyschuss aus spitzem Winkel. Neue Hoffnung schöpften die Gäste, als ein Eckball an den Strafraum gespielt wurde und Simon Obermeier mit einem abgefälschten Schuss den Anschlusstreffer erzielte. Großmehring war nun am Drücker. 13 Minuten vor Spielende traf jedoch Pöckl mit einem cleveren Schlenzer ins lange Eck zum 3:1 und stellte die Weichen für den FSV auf Heimsieg.

In der Schlussminute konterten die Pfaffenhofener noch clever, Pöckl bediente den eingewechselten Mathias Grünwald, der den 4:1-Endstand herstellte. "Kurioserweise sind wir jetzt im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz wieder dabei, auch wenn wir es nicht mehr in eigener Hand haben. So wie heute möchte ich die Mannschaft ständig kämpfen sehen. Es ist schön, dass wir uns im letzten Heimspiel den Sieg geholt haben. Matchwinner war heute Bernhard Feil, der einige Klasseparaden gezeigt hat", sagte FSV-Coach Jochen Niemann.

FSV Pfaffenhofen: Feil, Geitl, Becker, Flick, Späth (72. Grünwald), Blumenfelder (87. Fischer), Schilling, Schapfl, Humbach (69. M. Harler), Pöckl, Andre.

TSV Großmehring: Krumpholz, Sonner, Obermeier (68. Schneider), Kern, Samweber, Hoffmann, Giovanni Di Terlizzi, Yildirim (68. Sonner), Mayr, Braun, Eisenberger (63. Giuseppe Di Terlizzi).

Tore: 1:0 Andre (26.) 2:0 Humbach (52.) 2:1 Obermeier (61.) 3:1 Pöckl (77.) 4:1 Grünwald (90.). - SR: Carlo Sette. - Zuschauer: 130.