Frühlingstag mit Kätzchen auf Mäusejagd

25.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:56 Uhr

Viel Applaus ernteten die Erzieherin Melanie Rösch und die als Marienkäfer verkleideten Kinder für ihren Reigen auf der Frühlingswiese. - Fotos: Patzelt

Paulushofen (pa) Schwarzgetupfte Marienkäfer krabbelten über den Rasen, gelb-schwarze Bienen summten fröhlich im Sonnenschein, weiß-schwarze Kätzchen schlichen auf Mäusejagd, graue Fledermäuse flogen über die Wiese, bunte Vögel zwitscherten ihre schönsten Lieder, und farbenprächtige Frühlingsblumen enthüllten ihr volle Schönheit. Es war so einiges los beim Frühlingsfest des Paulushofener Kindergartens "St. Christophorus".

"Heute ist ein Tag, an dem ich singen kann. Heute ist ein Tag, an dem ich froh sein kann." Bereits im Eingangslied der Buben und Mädchen war zu erkennen, wie sehr sich die Kleinen auf ihren großen Tag freuten. Auf den Frühlingstag, an dem sie ihren Eltern zeigen konnten, was sie im Kindergarten seit Wochen intensiv einstudiert hatten – ihre lustigen Tänze und fröhlichen Lieder.

Die Leiterin des Kindergartens, Paula Schönhut, konnte auf der Frühlingswiese auch die Bürgermeisterin der Stadt Beilngries, Brigitte Frauenknecht (BL/FW), den Ortsgeistlichen Pater Christoph Heinzmann, den Kindergartenreferenten Bernhard Merkl und den Vertreter der Kirchenverwaltung Paulushofen, Rudi Meier, begrüßen. Ein herzlicher Willkommensgruß galt auch den Buben und Mädchen, die ab September dieses Jahres erstmals Kindergartenluft schnuppern dürfen. Bevor die Kleinen ihre Vorführungen starteten, konnte Paula Schönhut mit Isabel Hackner noch die Siegerin des Luftballonwettbewerbs des vergangenen Jahres mit einem Büchergutschein beglückwünschen. Der Ballon hatte die Strecke bis nach Waldmünchen im Bayerwald zurückgelegt.

"Beim Frühlingsfest auf der Wiese, da krabbeln die Käfer im Gras. Herauf und herunter, kopfüber, kopfunter, und das macht ihnen Spaß", hieß es im ersten Lied. Den lustigen Tanz der Marienkäfer hatte die Erzieherin Melanie Rösch mit den Kinder eingeübt. Zur Melodie der "Biene Maja" summten anschließend die Buben und Mädchen mit Kinderpflegerin Katharina Heinz über die Frühlingswiese. Leise und auf Samtpfoten schlichen danach die Kätzchen auf Mäusejagd. Paula Schönhut begleitete die possierlichen Tierchen auf ihrem Beutezug. Die Erzieherin Birgit Donauer führte die Fledermäuse auf die Grasfläche, die sich zu ungewohnter Tageszeit erstaunlich munter zeigten. Nachdem Kinderpflegerin Anita Ullermann mit den Buben und Mädchen die farbenprächtigsten Blumen auf die Wiese gezaubert hatte, durften die Vögel ihre schönsten Lieder in den tief blauen Frühlingshimmel schmettern. Für die Choreografie war dabei die Kinderpflegerin Lisa Schneider zuständig. Zum krönenden Abschluss sang man gemeinsam das Fliegerlied der Gruppe "Donikkl".

Nach den gelungenen und mit viel Beifall belohnten Aufführungen der Kleinen bedankten sich Paula Schönhut, Rudi Meier und Pater Christoph noch bei Anna-Maria Stiegler, die den Paulushofener Kindergarten verlassen hat. Zugleich begrüßten sie die neue Fachkraft Silvia Stephan aus Beilngries. Während sich anschließend die Eltern und die Gäste des Frühlingsfestes Kaffee und Kuchen oder eine kräftige Brotzeit schmecken ließen, durften die Kinder in den Gruppenräumen basteln und malen oder ausgiebig die vielen Spielsachen in Beschlag nehmen.