Fronleichnamsprozession durch die Innenstadt

13.06.2006 | Stand 03.12.2020, 7:48 Uhr

Schrobenhausen (hbb) Das Hochfest des Leibes und Blutes des Herrn, Fronleichnam, feiert die katholische Kirche a m morgigen Donnerstag . D a s Fest soll das gelebte Christentum versinnbildlichen.

Bereits um 8 Uhr werden alle Gläubigen zum Festgottesdienst ge bet en, den der Kirchenchor mitgestaltet. Anschließend beginnt die große Prozession, die sich vor dem Gebäude der Stadtsparkasse formiert. Angeführt wird der Zug von Kreuz und Fahnen gefolgt von den Vereinen mit ihren Fahnenabordnungen, dem Frauenbund mit Fahne, der Feuerwehr, dem Kirchenchor, den Kommunionkindern und Ordensschwestern, dem liturgischen Dienst anschließend folgt der Traghimmel mit der Geistlichkeit, nach dem Allerheiligsten gehen die Bürgermeister, die Stadträte und weitere Behördenvertreter, Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderat und dann alle Gläubigen. Der erste Altar ist wie üblich an der Kriegergedächtniskapelle aufgebaut, der zweite an der Frauenkirche, der dritte Altar steht am Stümpfle-Kreisel, der vierte Altar wird wieder vor dem Rathaus errichtet sein. Stadtpfarrer Josef Beyrer und seine Mitbrüder hoffen auf eine rege Beteiligung an der Fronleichnamsprozession und bitten die Bewohner der Innenstadt, die Häuser am Weg der Prozession – soweit möglich – mit Blumen, Tüchern und Fahnen zu schmücken. Bei sehr schlechtem Wetter findet die Fronleichnamsprozession anschließend an den Gottesdienst um 8 Uhr in der Stadtpfarrkirche statt.

Der Familiengottesdienst wird in jedem Fall um 10.30 Uhr in St. Jakob gefeiert. Um 19 Uhr ist die ganze Pfarrgemeinde nochmals in die Stadtpfarrkirche zur feierlichen Vesper zum Fronleichnamstag geladen.