Frischgebackene Krankenpfleger feiern Abschluss

11.09.2008 | Stand 03.12.2020, 5:37 Uhr

Glücklich und zufrieden: Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen stellten sich die 20 jungen Männer und Frauen mit Schulleitung und Prüfern zum Gruppenfoto auf. - Fotos: oh

Neuburg (DK) 32 junge Menschen dürfen sich jetzt Gesundheits- und Krankenpfleger nennen – 20 im Erwachsenen- und zwölf im Kinderpflegebereich. Alle Schüler der Berufsfachschule für Krankenpflege und der Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege an den Kliniken St. Elisabeth haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet und gehen nun ihren weiteren Lebensweg.

Als beste Absolventin im Erwachsenenbereich darf sich Franziska Biehaule freuen. Sie erhielt dreimal die Traumnote 1,0 – im schriftlichen Teil, in der praktischen Prüfung und im Mündlichen.

Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,3 hätten die 20 frischgebackenen Krankenpfleger den Vorjahreskurs sogar leicht getoppt, sagt Schulleiter Hans Bauer. Für ihn und Klassleiter Charly Heinrich gehen mit dem Abschluss der jungen Leute anstrengende Monate zu Ende. Vor den Leistungen müsse man sich einfach verneigen. In den vergangenen drei Jahren haben die jungen Männer und Frauen mehr als 2170 Stunden Theorie und 3000 Stunden praktischen Einsatz hinter sich gebracht. Auch die zwölf Auszubildenden der Kinderkrankenpflege sind über ihren Abschluss mächtig stolz. Claudia Engelmayr schaffte hier dreimal die Note 1,0. Für das Schulteam um Leiterin Irene Merkl ist die Anspannung endlich gewichen. Der Kurs habe mit seinen Leistungen den Erwartungen voll entsprochen, sagt sie. Mit einem Notendurchschnitt von 2,4 lägen die jungen Leute fast gleichauf mit den Kollegen aus der Erwachsenenkrankenpflege. Die Leistung über die gesamten drei Jahre seien enorm gewesen. Was jetzt zählt ist die Erleichterung und das zeigen die jungen Leute auch. Pünktlich zum Abschluss haben sie sich einheitliche T-Shirts mit dem Aufdruck "Germany’s Top Nurse" angeschafft.

Im Erwachsenenbereich haben Nicole Abel aus Öttingen, Franziska Biehaule aus Allershausen, Petra Carl aus Ingolstadt, Daniela Härtl aus Grasheim, Silvia Hanrieder aus Daiting, Sebastian Hehenberger aus Nördlingen, Bettina Huber aus Vohburg, Regina Katheder aus Berg im Gau, Sophia Kriegel aus Burgheim, Veronika Lindel aus Staudheim, Blanka Maciesza aus Neuburg, Anna Maillinger aus Riedensheim, Sebastian Ott aus Reimlingen, Marie Rittner aus Haldenwang, Marcel Rossa aus Ingolstadt, Andreas Schüler aus Kaisheim Marion Simon aus Stepperg, Johanna Wacker aus Großhöbing, Simone Winter aus Neuburg, und Corinna Zenger aus Probenhausen die Prüfungen bestanden.

Im Kinderpflegebereich heißen die Absolventen Sabine Bengel aus Karlshuld, Carmen Eberle aus Fischen, Claudia Engelmayr aus Kaufbeuren, Simone Franke aus Neuburg, Veronika Klinger aus Hitzhofen, Klaus Kögl aus Neuburg, Sabine Northemann aus Marktoberdorf, Marion Rebl aus Schwandorf, Monika Regau aus Aichach, Elisabeth Schleißheimer aus Karlshuld, Annett Weichold aus Großweitzschen und Veronika Zollner aus Viechtach. Alle Absolventen haben übrigens eine Stelle gefunden. Sieben bleiben den Kliniken erhalten, davon drei in der Kinderklinik.