Freystadt
Freystadt klettert auf Aufstiegsplatz

TSV-Badmintonteam steht nach Siegen gegen Schorndorf und Dillingen auf Platz zwei in 2. Bundesliga

02.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:28 Uhr

Foto: DK

Freystadt (HK) Die Badminton-Spieler des TSV Freystadt haben ihre starke Vorrunde in der 2. Bundesliga mit zwei weiteren Siegen gekrönt. Am Samstag bezwangen die Freystädter Aufsteiger SG Schorndorf mit 7:1. Am Sonntag ließen sie dem TV Dillingen in der heimischen Halle beim 8:0 keine Chance.

Die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Roth belegt damit nach der Vorrunde mit bislang nur einer Niederlage den zweiten den Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd. Dieser Platz würde am Ende der Saison den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga bedeuten.

Beim Tabellensechsten SG Schorndorf waren die Freystädter am Samstag in der Favoritenrolle, zumal der Aufsteiger auf seinen englischen Nationalspieler Rhys Walker verzichten musste. Mit einem 21:7 und 21:10 Sieg demonstrierten Johannes Pistorius/Oliver Roth im ersten Herrendoppel ihre Überlegenheit. Das Damendoppel Julia Kunkel/Annabella Jäger gewann ebenfalls in zwei Sätzen. Für den 3:0-Vorsprung sorgten TSV Mannschaftsführer Florian Waffler und Vladislav Druzchenko mit einem 21:8- und 21:15-Sieg im zweiten Doppel. Trotz kämpferisch guter Leistung der Schorndorfer war der Freystädter Express nicht zu stoppen: Julia Kunkel erhöhte im Dameneinzel ohne Probleme auf 4:0. Im Mixed zwischen Johannes Pistorius/Annabella Jäger und Benjamin Wahl/Kerstin Wagner fiel der vorentscheidende Punkt zum 5:0 für Freystadt.

Zum Spiel des Tages entwickelte sich das erste Herreneinzel. Der 42-jährige Vladislav Druzchenko, dreifacher ukrainischer Olympia-Teilnehmer, benötigte sein ganzes Können, um den kampfstarken David Kramer im Entscheidungssatz mit 21:19 zu schlagen. Den Ehrenpunkt holten die Württemberger im dritten Herreneinzel. Hier fand Hannes Gerberich nie ins Spiel und unterlag im Entscheidungssatz mit 17:21. Nachdem auch Oliver Roth sich im zweiten Einzel mit 24:22 und 21:11 durchsetzen konnte, stand am Ende ein klares 7:1.

Auch in das bayerische Derby gegen den TV Dillingen gingen die Freystädter als Favorit. Doch die Freystädter waren gewarnt, denn Dillingen musste unbedingt Punkten um den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen zu wahren und in der vergangenen Saison gewann der TSV nur knapp: Nach ging der TSV Freystadt mit 3:0 in Führung. Johannes Pistorius/Oliver Roth gewannen mit 21:14 und 21:13 im ersten Herrendoppel. Spannender verliefen das Damendoppel mit Julia Kunkel/Annabella Jäger (21:6, 24:22) und das zweite Herrendoppel mit Florian Waffler/Vladislav Druzchenko (21:17, 24:22). Kunkel traf im Dameneinzel im zweiten Satz auf heftige Gegenwehr, gewann aber gegen die zweifache italienische Meisterin Stefanie Romen mit 21:12 und 21:19. Wie gegen Schorndorf spielte Druzchenko routiniert gegen die Dillinger Nummer eins, Florian Berchtenbreiter und gewann mit 21:19 und 21:19.

Einseitig verliefen das zweite Einzel mit Oliver Roth sowie das Mixed mit Florian Waffler/Annabella Jäger. Die Freystädter waren hoch überlegen und gewannen klar. Auf ein spannendes Match hofften die Zuschauer im dritten Herreneinzel zwischen Nachwuchstalent Hannes Gerberich (18) und dem Ex-Freystädter Michael Teuber. Doch schon nach den ersten Ballwechseln zeigte sich die Überlegenheit von Gerberich. Er gewann mit 21:8 und 21:12. So stand für die Freystädter am Ende ein 8:0-Erfolg.