Freunde stets im Blick

07.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:18 Uhr

Alte Weggefährten: Karel Sukic (l.), der am Montag starb (im Bild mit Ehefrau Ingrid), und Alt-OB Peter Schnell hatten die Partnerschaft zwischen Ingolstadt und Murska Sobota besiegelt. - Foto: Lesch

Ingolstadt (DK) Karel Sukic ist tot. Der Mitbegründer der internationalen Städtepartnerschaft mit dem slowenischen Murska Sobota erlag am vergangenen Montag in seiner Heimatstadt einem Krebsleiden. Der 67-Jährige hatte bis zuletzt Kontakte nach Ingolstadt gepflegt.

Sukic war auf slowenischer Seite die treibende Kraft gewesen, um die Freundschaft zwischen den Städten auf den Weg zu bringen. "Sie war ein Zeichen für die damals rund 1500 Gastarbeiter aus Murska Sobota, dass sie in Ingolstadt auch als Mitbürger willkommen waren", erinnert sich Alt-OB Peter Schnell. Er hatte 1979 zusammen mit Sukic als damaligem Stadtpräsidenten die Partnerschaftsurkunde unterschrieben. Beide Männer waren seither in persönlicher Freundschaft miteinander verbunden gewesen. Der Slowene war immer wieder in die Schanz gekommen und hatte hier auch seine Frau Ingrid kennen gelernt. Peter Schnell war zuletzt 2008 bei Karel Sukic in Murska Sobota. Er ist dort Ehrenbürger.

Der Alt-OB wird heute unter anderem mit dem SPD-Abgeordneten Achim Werner nach Slowenien reisen, um an der Beisetzung des Verstorbenen teilzunehmen. Die Beerdigung findet heute Nachmittag statt.