Langenbruck
Freude an Sport und Geselligkeit

Jubiläumsfest der SpVgg Langenbruck zum 45-jährigen Bestehen

12.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:33 Uhr

Erstes Spiel der ersten Mannschaft: Das Foto stammt aus der Chronik des Vereins. - Foto: SpVgg Langenbruck

Langenbruck (vov) Mit einem bunten Jubiläumsfest feiert die SpVgg Langenbruck auf ihrem Vereinsgelände an diesem Wochenende zwei Tage lang ihr 45-jähriges Bestehen. Neben sportlichen Veranstaltungen stehen auch kulinarische Genüsse sowie ein Vereinsabend mit Ehrungen auf dem Programm.

Vor 45 Jahren fing alles an: 1971 schlossen sich einige sportbegeisterte Langenbrucker im Gasthof Fröhlich zusammen, um gemeinsam Punkte zu sammeln und das gesellschaftliche Leben in und um Langenbruck zu bereichern. Das Fußball-Gründungsspiel der ersten Mannschaft wurde im Juli 1971 gegen den FC Unterpindhart ausgetragen. Bereits zur Saison 1972/1973 wurde das Fußballfeld fertiggestellt. Nach dreijähriger Bauzeit wurde das Vereinsheim 1976 eingeweiht. 1977 gründeten zahlreiche Tennisfreunde die Tennisabteilung. Noch im selben Jahr begann der Bau der Tennisplätze, die 1978 fertiggestellt wurden. 1979 wurde mit der Gründung der Skiabteilung das Sportangebot des Vereins erneut erweitert. Zeitweise gab es auch eine Volleyballabteilung, die jedoch 2001 wieder aufgelöst wurde. Noch immer gibt es dagegen die Abteilung Stockschützen (seit 1990). Auch Gymnastik für Erwachsene und Senioren wird bei der SpVgg angeboten. 2012 kam die dritte Gymnastikabteilung hinzu. Aus einer Gruppe von Fußballspielern entstand ein Verein mit über 400 Mitgliedern, die sich sportlich betätigen. Die Abteilungen leiten aktuell Lorenz Weingartner (Fußball), Alexander Fuchs (Tennis), Klaus Wiesmeth (Ski) und Jakob Lang (Stock).

Das Jubiläumsfest am Samstag beginnt um 13 Uhr mit dem Stockturnier der Vereine. Ab 14 Uhr startet das Fußballturnier der E-Junioren. Um 17 Uhr werden die Sieger bei den Stockschützen geehrt, ab 19 Uhr beginnt ein Vereinsabend mit Musik und Ehrungen. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Michael Franken (JWU).

Der Sonntag steht ganz im Zeichen von König Fußball: Um 16 Uhr gibt es ein Freundschaftsspiel der SpVgg gegen den TSV Reichertshofen, davor (ab 14 Uhr) spielen die beiden Reserven. Im Vereinsheim werden Gegrilltes, Käse und italienische Gerichte aufgetischt, zudem gibt es Bier vom Fass, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Der erste Vorsitzende der SpVgg Langenbruck, Helmut Brunner, hofft nun fürs Wochenende vor allem auf schönes Wetter und auf viele gut gelaunte Gäste.