Beilngries
Freude an der Musik

Beim Symphonischen Blasorchester gibt es eine eigene Gruppe für die Kleinen

25.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:01 Uhr
Musizieren macht Spaß: Sara Wheeler und Michael Haas leiten den Unterricht für die jüngsten Musiker des Symphonischen Blasorchesters Beilngries. Für neue Interessierte gibt es am 4. Mai einen Infoabend mit Schnupperprobe. −Foto: Foto: Adam (Archiv)

Beilngries (DK) "Kleine Musiker" gesucht: Sara Wheeler und Michael Haas unterrichten die jüngsten Musiker des Symphonischen Blasorchester Beilngries. Da aus ihrem Unterricht viele der bisherigen Mitglieder demnächst in das Jugendorchester aufrücken dürfen, werden Plätze frei.

Deshalb wird am Freitag, 4. Mai, von 17 bis 18 Uhr in der Mittelschule Beilngries eine Schnupperprobe abgehalten, um interessierten Neulingen Gelegenheit zu geben, die "Kleinen Musiker" kennenzulernen. Jeder darf bei diesem Termin bereits sein Instrument mitbringen und zusammen mit der Gruppe musizieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an die Probe findet eine kurze Informationsveranstaltung statt.

Seit September 2015 gibt es die Gruppe der "Kleinen Musiker" beim Symphonischen Blasorchester Beilngries. Gegründet wurde die Gruppe, um die musikalischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, die erst seit etwa einem Jahr ein Instrument lernen, in der Gemeinschaft zu fördern und auszubauen. Nach einem weiteren Jahr des Zusammenspielens sind die jungen Musiker dann optimal für die Aufnahme in das Jugendorchester vorbereitet. Die Formation dient also sozusagen als "Sprungbrett" zum Einstieg in das Jugendorchester, das doch schon ein beachtliches Niveau fordert.

Willkommen sind neben Kindern, die das Instrument im Privatunterricht erlernen, auch alle Instrumentalisten aus der Bläserklasse der Grundschule, und zwar sowohl die Kinder der dritten wie auch der vierten Jahrgangsstufe. "Wir freuen uns auf jedes Kind, das Interesse hat?, betont Sara Wheeler gegenüber unserer Zeitung. Und Michael Haas erklärt: "Wichtig ist nicht der aktuelle Leistungsstand, sondern die Freude der Kinder an der Musik und die Bereitschaft, regelmäßig zu den Proben zu kommen." Geprobt wird bei den "Kleinen Musikern" auch außerhalb der Schnupperprobe immer freitags von 17 bis 18 Uhr in einem Klassenzimmer der Mittelschule Beilngries.

Regine Adam