Wolfsbuch
Firmlinge haben ein Herz für Tiere

25.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Eine gute Tat haben die Wolfsbucher Firmlinge vollbracht. Sie trugen bei der Ortschaft Winden Kröten über die Straße. −Foto: Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Mit vielen Aktionen bereiten sich die Wolfsbucher Firmkinder Ronja Fehlner, Annika Karg und Jonas Voreck unter dem Motto "Abenteuer, Glauben, Leben" auf ihren großen Tag vor.

Das Sakrament der Firmung spendet der Weihbischof Josef Graf am Samstag, 21. Juli, in der Altmannsteiner Heilig-Kreuz-Kirche.

Als Firmmütter haben sich Judith Karg, Silke Fehlner und Kathrin Voreck zur Verfügung gestellt. Sie begleiten die Kinder auf ihrem Weg zur Firmung. Gemeinsam mit den Firmlingen aus Pondorf finden sechs Treffen statt. Über das Thema "Was ist Firmung. " spricht Pfarrer Matthäus zu den Kindern. Die Mütter gestalteten ein Plakat für die Kirche, auf dem die Firmkinder vorgestellt werden. Das zweite Thema "Leben und Sterben Jesu" arbeiteten die Firmmütter aus. Bei den weiteren Treffen geht man näher auf die Symbole der Firmung ein und man behandelt das Thema "Gott begegnen". Beim Pondorfer Altennachmittag führten die Firmlinge das Theaterstück "Beim Schafkopfen" auf und in Wolfsbuch gestalteten sie einen Kinderkreuweg mit. Kurz vor Winden sammelten sie derweil Kröten ein und trugen sie zum Laichweiher über die Straße.

Auf dem weiteren Programm stehen noch die Teilnahme an einer Maiandacht in Schafshill und der Besuch von Regens-Wagner in Holnstein. Am 13. September zelebriert der Ortsgeistliche schließlich einen Dankgottesdienst mit den Firmlingen aus Wolfsbuch, Pondorf und Schamhaupten in der Neuseser Wallfahrtskirche.