Hörzhausen
Freizeitkicker leiten Generationswechsel ein

Thomas Kirner zum Nachfolger des langjährigen Vizevorsitzenden Herbert Euba gewählt

26.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:54 Uhr

Lenken für die nächsten zwei Jahre die Geschicke der Freizeitkicker von Westend Hörzhausen: (vorne v.l.) Markus Loderer, Wolfgang Euba (Vorsitzender), Cornelia Kirner, Brigitte Grepmair, Renate Euba, Thomas Kirner (neuer stellvertretender Vorsitzender), Maria Grepmair, (hinten v.l.) Herbert Euba, Franz Stöckl, Josef Wirth, Martin Wirth und Alfons Rauscher - Foto: Endres

Hörzhausen (SZ) Erster Schritt zum Generationswechsel: Thomas Kirner ist neuer Vizevorsitzender der Freizeitkicker von Westend Hörzhausen und Nachfolger von Herbert Euba, der seit Gründung des Vereins diese Position innehatte. Vorsitzender Wolfgang Euba wurde bei der Neuwahl im Amt bestätigt.

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Freizeitkicker von Westend Hörzhausen. Auf viele gelungene Veranstaltungen blickte Vorsitzender Wolfgang Euba zurück. In seinem kurzen Rechenschaftsbericht lobte er den guten Zusammenhalt im Verein.

Alle angebotenen Aktionen seien durchweg gut angenommen worden. Zu den vielfältigen Aktivitäten zählte eine Winterwanderung nach Peutenhausen, 16 überwiegend junge Westendler verbrachten ein Hüttenwochenende im Zillertal, im Fasching wurde gekegelt, in Kühbach und Gachenbach nahmen die Stockschützen an Turnieren teil.

Zur Vorbereitung auf die Saison trafen sich die Fußballer in Büchlberg bei Passau an einem Wochenende. Auf der Stockbahn von Alfons Rauscher wurde ein Knierangl-schießen ausgetragen. Mehrere Westendler liefen außerdem beim Halbmarathonlauf in Ingolstadt mit.

Der Vereinsausflug mit 46 Teilnehmern führte im September nach Bad Wörishofen in den Skyline-Park. Höhepunkt des Jahres war das Straßenfest mit einem Besucherrekord: 450 Gäste kamen zu dem Fest auf dem Reiterhof Wirth. Ein Dankgottesdienst in der Halsbacher Schutzengelkirche und eine Saisonabschlussfeier im Oktober haben bei Westend schon lange Tradition. Den Abschluss des Jahres bildete ein Tennisdoppelturnier in Pöttmes und an Silvester ein gemeinsamer Lauf um Hörzhausen.

Stellvertretender Sportwart Markus Loderer blickte auf das Abschneiden der Hobbyfußballer im vergangenen Jahr zurück. Insgesamt wurden acht Spiele ausgetragen. Das Westendteam nahm auch an der Dorfmeisterschaft des SV Hörzhausen teil. Bemerkenswert sei die Zahl der eingesetzten Spieler: 42 Hobbyfußballer haben sich im vergangenen Jahr das Westend-Trikot übergezogen. Mit 14 Treffern wurde Marko Rechenauer Torschützenkönig.

Vorsitzender Wolfgang Euba stellte abschließend das Programm für dieses Jahr vor. Die Mitglieder haben bereits eine Terminliste bekommen. Eine Attraktion ist der Vereinsausflug am 7. September mit einer Floßfahrt von Wolfratshausen nach München auf der Isar. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen nehmen ab sofort Renate und Herbert Euba, Telefonnummer (0 82 52) 8 31 73, entgegen. Das umfangreiche Jahresprogramm ist der Homepage von Westend Hörzhausen zu entnehmen.

22 Jahre war Herbert Euba stellvertretender Vorsitzender. Mit einem Dankeschön und viel Applaus wurde er für seine ehrenamtliche Tätigkeit belohnt. Dem Verein bleibt er allerdings erhalten. Er wurde in den Vorstand kooptiert.

Zweite Bürgermeisterin Inge Eberle dankte den Verantwortlichen von Westend für ihren Einsatz. Das Straßenfest sei mittlerweile zu einem Besuchermagnet geworden, sagte sie. Das Jahresprogramm von Westend Hörzhausen könne sich sehen lassen.