Waidhofen
Freiwilliges Engagement gewürdigt

In Waidhofen wurde die 2500. Ehrenamtskarte an die Burgheimerin Anna Manhart vergeben

09.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Anna Manhart (3.v.l.) ist die Besitzerin der 2500. Ehrenamtskarte. Ihr gratulierten neben Landrat Roland Weigert (2.v.r.) und Ministerialdirektor Markus Gruber (3.v.r.) BRK-Kreisgeschäftsführer Robert Augustin (l.), Abgeordneter Reinhard Brandl (2.v.l.), stellvertretende Landrätin Sabine Schneider (4.v.r.) sowie Burgheims zweiter Bürgermeister Peter Specht (r.). −Foto: Foto: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen/Gooss

Waidhofen/Burgheim (DK) Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist reich an engagierten Bürgern, die in rund 1000 Vereinen und Einrichtungen ehrenamtlich aktiv sind. Nun übergab Landrat Roland Weigert die 2500. Ehrenamtskarte in Waidhofen an Anna Manhart aus der Gemeinde Burgheim.

Zudem hatte er die schöne Aufgabe, noch zahlreiche weitere "frisch gebackene" Karten-Inhaber auszuzeichnen. Die hohe Zahl der Ehrenamtlichen im Landkreis würdigte auch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. So kam Ministerialdirektor Markus Gruber nach Waidhofen, um den engagierten Bürgerinnen und Bürgern persönlich zu danken.

Während der Feier erhielten die Ehrenamtlichen die goldene, unbefristet gültige Ehrenamtskarte, beziehungsweise die blaue Ehrenamtskarte, die für drei Jahre ausgestellt ist. Ihnen sprachen Landrat Weigert und Ministerialdirektor Gruber ihre große Wertschätzung aus. "Was alle Geehrten auszeichnet und verbindet, ist ihr persönlicher Einsatz in einem Ehrenamt", betont Weigert und erklärt: "Sie sind Menschen, die seit vielen Jahren unermüdlich Verantwortung für unsere Gemeinschaft übernehmen und den Landkreis damit zu dem machen, was er ist: unsere lebenswerte Heimat!" Ergänzend fügte Ministerialdirektor Gruber hinzu, dass es Menschen gebe, die mehr tun, als sie müssten und gerade das mache die Qualität des Zusammenlebens in einer Gesellschaft aus: "Die Ehrenamtlichen engagieren sich, weil es ihnen wichtig ist!" Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer betonte anlässlich des Festakts: "In Bayern engagieren sich über fünf Millionen Ehrenamtliche und damit fast jeder und jede zweite über 14 Jahre. Darauf können wir stolz sein! Diese Zahlen zeigen ganz deutlich: das Ehrenamt ist tief verwurzelt im bayerischen Bewusstsein. Es ist ein starkes Bekenntnis für unsere Heimat und hat viele Gesichter. Denn bürgerschaftliches Engagement ist so vielfältig wie das Leben selbst."

Stellvertretend für alle Inhaber der Ehrenamtskarte hob Landrat Roland Weigert die Leistung von Anna Manhart, der Besitzerin der 2500. Ehrenamtskarte, hervor. Die Burgheimerin ist seit 2006 bei der Pfarreiengemeinschaft Sinning, Ober-, Unterhausen und Dezenacker ehrenamtlich aktiv, seit 2016 engagiert sie sich im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen. Dort ist sie Mitglied im Kriseninterventionsteam. Zusätzlich hat sie eine Sanitätsausbildung absolviert und ist beim BRK-Sanitätsdienst im Einsatz. Zur 2500. Ehrenamtskarte gratulierte ihr auch BRK-Kreisgeschäftsführer Robert Augustin.