Neuburg
Freie Wähler bescheinigen Weigert Erfolgsbilanz

Partei sieht Einführung der Gelben Tonne als Meilenstein

17.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:25 Uhr

Der Biergarten war nur Kulisse. Bei ihrer Klausurtagung im Altmühltal entwickelten die Freien Wähler auf Landkreisebene ein Zehn-Punkte-Programm für die kommenden Jahre - Foto: Rössler

Neuburg (DK) Bei ihrer Klausurtagung im Altmühltal haben die Freien Wähler Neuburg-Schrobenhausen (FW) die Leistungen der aktuellen Wahlperiode als eindrucksvolle Erfolgsbilanz des gesamten Kreistages unter Führung von Landrat Roland Weigert bewertet. So wurde, laut einer Pressemitteilung der Partei, vor allem die eingeleitete Neuordnung der Abfallwirtschaft, insbesondere die Einführung der Gelben Tonne, als Meilenstein erachtet.

Von ebenso grundlegender Bedeutung wurden nach FW-Ansicht auch die Weichenstellungen im Bereich der Bildung, der Gesundheitsvorsorge und der Regionalentwicklung gesehen. Besondere Wertschätzung erfuhr auch die Bürgerbeteiligung, welche wesentliches Merkmal der Politik des Landrates sei.

Weigert verwies darauf, dass diese Bilanz dem guten Zusammenwirken aller Gruppierungen im Kreistag zu verdanken sei. Mit dem Rückenwind der Erfolgsbilanz entwickelten die FW-Mitglieder den „Fahrplan Zukunft“ für die kommende Wahlperiode. Mit einem Zehn-Punkte-Eckpapier wurden die Handlungsfelder der Kreispolitik aus Sicht der Partei für die kommenden Jahre formuliert.

Gemeinsam wollen die Freien Wähler die anstehende Kommunalwahl auf Ebene der Gemeinden und des Landkreises angehen, um „die erfolgreiche Bürgerpolitik der Freien Wähler gestärkt fortzusetzen“.