Dollnstein
Freibad: Preise bleiben stabil

Dollnsteiner Gemeinderat beschließt Verlängerung der Öffnungszeiten an Freitagen

20.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Dollnstein (EK) Die Eintrittspreise für das Freibad der Gemeinde Dollnstein in Breitenfurt bleiben stabil. Dies hat der Gemeinderat beschlossen. Gleichzeitig stimmte das Gremium für geänderte Öffnungszeiten. Freitagabend ist jetzt länger auf.

Da geplant ist, dass am Samstag, 14. Mai, das Breitenfurter Freibad wieder seine Pforten für die Badesaison 2016 öffnet, mussten in dieser Sitzung Öffnungszeiten und Eintrittspreise festgelegt werden. Bürgermeister Wolfgang Roßkopf erklärte, aufgrund der geänderten personellen Situation bei der Badeaufsicht sei es nötig, die Öffnungszeiten zu ändern. Er schlug vor, das Freibad eine halbe Stunde später zu öffnen und am Freitag einen Langbadetag anzubieten. Das würde heißen, das Freibad ist montags bis sonntags von 9 bis 19 Uhr geöffnet und freitags bis 20 Uhr. Der Gemeinderat stimmte den geänderten Öffnungszeiten zu.

Auch die Eintrittspreise standen zur Diskussion. Sonja Hornung vertrat die Meinung, man solle aufgrund des jährlichen hohen Defizits den Eintrittspreis um 0,50 Euro erhöhen. Gerlinde Wirsing sprach sich hingegen gegen eine Anhebung aus, da man bei erhöhten Preisen damit rechnen müsse, dass sich Badegäste dann für einen Besuch in anderen, größeren Freibäder entscheiden könnten. Der Marktgemeinderat sprach sich gegen eine Erhöhung der Preise aus.

Demzufolge gelten die Preise wie in der letzten Saison: Einzelkarte für Erwachsene zwei Euro, für Kinder einen Euro; Zwölfer-Karte für Erwachsene 16 Euro und für Kinder acht Euro; Jahreskarte für Erwachsene 32 Euro, für Kinder 16 Euro; für eine Familien-Tages-Karte werden weiterhin 4,50 Euro fällig. Eine Familien-Saison-Karte gibt es für 64 Euro in der Gemeindeverwaltung.

Bürgermeister Wolfgang Roßkopf legte den Marktgemeinderäten auch das neu angeforderte Angebot der N-Ergie für den Austausch der sieben LED-Kofferleuchten in der Schul- und Keltenstraße in Breitenfurt vor. Fünf Lampen seien für die Schulstraße und zwei Lampen für die Keltenstraße geplant. Es wurde einstimmig beschlossen, die sieben LED-Kofferleuchten zum Preis von 15 €‡408,83 Euro anzunehmen. Die Straßenlampen sind, wie im Ausbauplan festgelegt, auszutauschen.