Pfaffenhofen
Frauen zurück in den Beruf

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Das Projekt "Wiedereinstieg in den Beruf" der Fachkräfteallianz im Landkreis Pfaffenhofen geht am 10. November in die fünfte Runde. Das Ziel: Frauen bei dem Wiedereinstieg ins Berufsleben helfen und damit gleichzeitig dem Fachkräftemangel in Unternehmen entgegenwirken.

Von 9 bis 12 Uhr können Frauen an dem Tag mit Verantwortlichen regionaler Firmen in Kontakt kommen. Für Unternehmen, die sich im Rahmen der Informations- und Netzwerkveranstaltung vorstellen möchten, ist eine Anmeldung ab sofort möglich. Ort des Workshops ist das BRK-Haus in Pfaffenhofen.

"Über Job-Datings von je fünf Minuten können die Bewerberinnen und Unternehmer auf dem Workshop direkt ins Gespräch kommen", sagt Elke Christian, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt. "Das ist ein wichtiger Schritt, um gegenseitig auf sich aufmerksam zu machen und Aspekte wie Teilzeitarbeit oder Kinderbetreuungsmöglichkeiten anzusprechen." KUS-Vorstand Johannes Hofner erklärt: "Im November 2015 haben neben 60 Frauen neun Unternehmen an der Veranstaltung teilgenommen - und inzwischen wissen wir, dass über die Hälfte der Frauen innerhalb von sechs Monaten erfolgreich vermittelt werden konnte." Seit Beginn des Projektes schafften im Landkreis Pfaffenhofen dank der Unterstützung der Fachkräfteallianz insgesamt 134 Frauen den Schritt zurück in die Arbeitswelt.

Unternehmen, die im November an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden sich an das KUS bei Nadja Freigang, Telefon (08441) 4 00 74 46 oder per E-Mail an nadja.freiga ng@kus-pfaffenhofen.de. Frau-en, die Interesse an der Veranstaltung haben, steht Claudia Mader, Wiedereinstiegsberaterin der Agentur für Arbeit in Ingolstadt, zur Verfügung. Sie ist per E-Mail an Claudia.Mad er@arbeitsagentur.de zu erreichen.