Landau in der Pfalz
Frauen werfen Kaninchen in Dromedar-Gehege - mit Transportbox

05.04.2021 | Stand 14.04.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Christin Klose/dpa

Ein «Riesen»-Kaninchen ist in Landau in der Pfalz offenbar von zwei Frauen mitsamt Transportkorb in ein Dromedargehege eines Zoos geworfen worden - und hat den anschließenden Aufprall nach einem fünf Meter weiten Flug überlebt.

Das Tier - Rasse «Deutscher Riese» - habe sich dabei am Abend des Ostersonntags eine blutende Wunde am Schwanz zugezogen, teilte die Polizei mit. Weitergehende Untersuchungen müssten klären, ob eine Fraktur vorliege.

Der Zoodirektor sei verständigt worden und habe sich um das Kaninchen gekümmert. Bei den Tätern handelt es sich ersten Erkenntnissen nach um zwei Frauen, die nach Angaben von Zeugen mit dem Auto am Zoo vorbeifuhren, und dann den Korb ins Gehege warfen. Gegen die mutmaßlichen Täterinnen wurde eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

dpa