Kösching
Frauen-Union: Tochter folgt auf Mutter

Anita Bergmeister steht jetzt an der Spitze des Gaimersheimer Vereins

26.05.2021 | Stand 23.09.2023, 18:49 Uhr
Tanja Mayer
Gruppenbild nach der Wahl: Die frischgebackene Vorsitzende der Gaimersheimer Frauen-Union, Anita Bergmeister (links), freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Team. Sie tritt die Nachfolge ihrer Muitter Magda Bergmeister (4. von links) an. −Foto: Mayer

Gaimersheim - Wechsel bei der Frauen-Union Gaimersheim: Die bisherige Vorsitzende Magda Bergmeister übergab die Führung an ihre Tochter Anita Bergmeister.

Sie wurde in der Jahresversammlung gewählt, die heuer anders verlief - und zwar nicht wie gewohnt im Gasthaus, sondern aufgrund der Pandemie im Freien auf dem Anwesen der Familie Fichtner.

Magda Bergmeister führte in ihrem letzten Rechenschaftsbericht aus: "Wegen Corona konnten wir gar nichts machen. So habe ich mir mein letztes Jahr als Vorsitzende auch nicht vorgestellt. " Dann gab sie bekannt, bei der anschließenden Wahl nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung zu stehen.

Nun tritt Anita Bergmeister in ihre Fußstapfen. Sie wurde mit 100 Prozent der Stimmen zur neuen FU-Chefin gewählt. Bergmeister ist auch die Vorsitzende der Jungen Union und engagiert sich als Marktgemeinderätin. Klara Fichtner unterstützt sie neben Monika Westner und Sandra Pruin als Stellvertreterin.

Andrea Peschler bleibt Schatzmeisterin; das Amt des Schriftführers übernehmen wieder Nicole Schmidt-Reindl und Hildegard Schiesterl. Zu Beisitzern wählten die Mitglieder: Manuela Brandl, Marianne Knapp, Doris Rupp, Barbara Vogl und Elisabeth Maier. Kassenprüfer wurden Elisabeth Brandl und Elisabeth Nagel.

In die Kreisvertreterversammlung werden entsandt: Magda Bergmeister, Hildegard Schiesterl, Klara Fichtner, Marianne Ryba, Barbara Vogl, Marianne Knapp, Manuela Brandl und Andrea Peschler. Ersatzdelegierte sind Nicole Schmidt-Reindl, Angelika Kornberger, Ingrid Meyer, Elisabeth Nagel, Gabriele Wagner, Maria Weidenhiller, Monika Westner und Sandra Pruin.

Folgende Mitglieder wurden verabschiedet: Anna Maria Stumpf (war kooptiertes Mitglied) und Brigitte Popp (Beisitzerin). Die ausscheidenden Vorstandschaftsmitglieder erhielten ein Geschenk.

Im Anschluss dankten Klara Fichtner und die ehemalige FU-Kreisvorsitzende Hildegard Schiesterl der bisherigen Vorsitzenden Magda Bergmeister, die seit 1999 an der Spitze der FU war. "Die Zeit war mit Sicherheit stressig und nicht immer leicht, doch du warst immer mit vollem Herzblut dabei. "

DK

Tanja Mayer