Schernfeld
Frau auf B 13 überfahren

26.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Schernfeld (chl) Eine 70-jährige Fußgängerin aus Pfaffenhofen ist am Samstagmittag gegen 13.10 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 13 auf Höhe des Waldgasthofs Geländer in der Gemeinde Schernfeld zu Tode gekommen. Die Frau war nach ersten Angaben der Polizei mit ihrem Ehemann auf dem Wanderweg unterwegs und wollte bei der Einmündung zum Waldgasthof die B 13 überqueren.

Dabei wurde sie frontal von einem Auto erfasst, das von einer 19-Jährigen aus dem Landkreis Weißenburg gesteuert wurde. Die 70-Jährige erlitt so schwere Verletzungen, dass sie trotz intensiver Reanimierungsversuche der Ersthelfer noch an der Unfallstelle verstarb. Die junge Autofahrerin, deren Beifahrer und der Ehemann der Verstorbenen erlitten einen Schock und wurden vom Kriseninterventionsteam betreut. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat einen Gutachter zum Unfallort beordert, der die Ursache im Detail klären soll. Nach ersten Erkenntnissen war der Ehemann der Wanderin in der Mitte der Straße stehen geblieben, um den aus Richtung Weißenburg kommenden Wagen der 19-Jährigen passieren zu lassen. Die Frau ist offenbar jedoch weitergegangen. Die Bundesstraße war den Nachmittag über komplett gesperrt, die Feuerwehr Workerszell sicherte die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr weiträumig um.