Mailing
Ein Tanz aus der Reihe

Die Schäffler aus Moosburg brachen ausnahmsweise ihre Regeln für einen Auftritt in Mailing

26.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Rund 250 Zuschauer säumten den Platz Am Mailinger Moos, um den Schäfflern beim Tanzen zuzusehen. Sie besuchten Ingolstadt anlässlich eines Firmenjubiläums. - Foto: Brandl

Mailing (DK) Die Schäffler aus Moosburg überbrachten am Samstag mit ihren traditionellen Tänzen ganz besondere Geburtstagsgrüße in den Ingolstädter Ortsteil Mailing. Anlass für den Auftritt war das zehnjährige Jubiläum der Firma von Gastgeber Richard Kreuzer.

Der Unternehmer ist Mitglied bei den Schäfflern in Moosburg und lud die Repräsentanten der Fassmacher-Zunft nach Ingolstadt ein, um damit seinen Gästen und Geschäftspartnern sowie allen Bürgern, die vorbeischauen wollten, am Festtag eine Freude zu machen.

Entsprechend groß war die Resonanz Am Mailinger Moos, wo sich etwa 250 Menschen versammelten, um den Schäfflern zuzusehen. Unter ihnen auch Martin Stephan, der mit seiner jungen Familie vorbeigekommen war. "Ich fand es sehr gut", sagte er, nachdem der Männerreigen vorüber war. Für ihn sei es selbstverständlich, dass Brauchtum gepflegt und an die nächsten Generationen weitergegeben werde.

Nur beim Tanzen blieb es natürlich nicht, und so wurde dem Gastgeber sowie den Vertretern der Ingolstädter und der Großmehringer Schäffler, die als direkte Nachbarn vorbeigekommen waren, von den Moosburgern eine Plakette verliehen. Dann stießen alle miteinander - darunter auch Kreuzers Frau Elke Forster und die Kinder - auf den Anlass an. Auch der aus Moosburg mitgereiste Kasperl (es handelte sich um einen weiblichen, deshalb aber nicht weniger lustigen, dafür aber umso charmanteren) wusste in seinen humorigen Gstanzln so einiges über Richard Kreuzer, seinen Betrieb und die Belegschaft zu berichten. Anschließend kam der Chef nicht umhin, dem Wunsch der Moosburger nachzugeben und eine Ehrenrunde mit ihnen zu tanzen, was er dann auch mit Freude machte - trotz des schwarzen Anzugs, mit dem er sich in die rot und weiß gewandete Gruppe einreihte und sein Talent als Garde-Schäffler unter Beweis stellte.

Für die Moosburger Gäste war es der letzte Auftritt des Tages. Sie blieben deshalb noch bis zum Abend, um mit den Anwesenden zu feiern. Die Schäffler aus der Isarstadt im Landkreis Freising treten - entgegen der sonst üblichen Tradition bei dem Zunft-Tanz - alle fünf Jahre auf. Üblich ist dies dem Brauchtum nach nur alle sieben Jahre. Bei den Moosburgern brach man wegen eines Stadtjubiläums einmal mit dieser Regel und blieb dabei.