Franz Hohler liest im Spiegelsaal

29.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:27 Uhr

Franz Hohler. - Foto: C. Altdorfer

Eichstätt (EK) Der Schweizer Kabarettist und Autor Franz Hohler, der schon mehrmals in Eichstätt zu Gast war, kommt nach langen Jahren nun am Donnerstag, 3. Dezember, wieder in die Stadt.

Mit einer kabarettistischen Lesung, deren Titel "Die Karawane am Boden des Milchkrugs" von einem seiner zuletzt erschienenen Bücher stammt, gastiert Franz Hohler auf Einladung des Kulturforums um 20 Uhr im Spiegelsaal der Residenz.

Franz Hohler gilt als der bedeutendste literarische Kabarettist der Schweiz. Er hat insgesamt 14 Soloprogramme – mit und ohne Cello – herausgebracht, mit denen er durch die halbe Welt reiste. Für sein kabarettistisches Werk wurde er mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Kunstpreis der Stadt Zürich" (2005) und im vergangenen Jahr mit dem Ehrenpreis des renommierten Kabarettpreises "Salzburger Stier". Bisher hat Franz Hohler beinahe 50 Bücher für Erwachsene und Kinder geschrieben, die in mehr als 20 europäische und außereuropäische Sprachen übersetzt wurden, dazu zahlreiche Theaterstücke, Hörspiele, Fernsehspiele verfasst, mehrere Schallplatten und CDs produziert und Filme fürs Kino gedreht.

Seine satirischen Sendungen "Denkpause" und "Übrigens . . .", die er jahrelang Monat für Monat für das Schweizer Fernsehen aufgenommen hat, ließen ihn zu einem Autor werden, dessen politische Ansichten Gewicht haben und gehört werden. Es wird auch ein Büchertisch bereitstehen, an dem der Autor nach der Lesung signieren will.

Am darauf folgenden Tag liest Franz Hohler für die Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Gymnasiums. Am Abend desselben Tages ist er dann auf dem Münchner Tollwood Winterfestival zu Gast, wo er im "Weltsalon" lesen und diskutieren wird. Karten für die Lesung sind im Vorverkauf beim EICHSTÄTTER KURIER Kurier und bei Musik Gottstein erhältlich.