Ingolstadt
Frankenstein und mehr

20.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr

Ingolstadt (DK) 1700 Veranstaltungen umfasst das Sommerprogramm des Bürgerhauses Alte Post.

Bis September liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Beratung und Soziales, Eltern und Kind, Gesellschaft, Gesundheit und Fitness, Kreativ und Freizeit, Kultur, Selbsthilfe sowie Senioren.

So wird es bis Mitte August eine Ausstellung über Frankenstein von Studenten des Europastudiengangs der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Bürgerhaus Alte Post geben. Dabei geht es um Reisen, das zentrale Motiv von Mary Shelleys Roman.

Gleich an zwei Projekten beteiligt sich das Bürgerhaus: Zum einen an der bundesweiten Aktion "Woche des Bürgerschaftlichen Engagements" sowie - erstmals - an der Interkulturellen Woche unter dem Motto Vielfalt verbindet beteiligen. Zahlreiche Spielgruppen für Eltern und Kinder starten außerdem im September. Bereits jetzt laufen die Anmeldungen dafür. Nach der Sommerpause startet auch das Familiencafé wieder - mit zahlreichen Kursen. So zum Beispiel am 18. September. Ab 10.30 Uhr stellt der Liedermacher Eric Damster seine CD "Wenn kleine Hamster schlafen gehen" vor, von 14 bis 16 Uhr wird eine gemeinsame Aktion mit Kunsttherapeutin Maike Dominik angeboten. Und ab 15 Uhr liest Christine Olma für Kinder ab sechs Jahren aus ihrem Buch mit dem Titel "Anton und der Geheimbund der Tiere" vor. Auch für die ältere Generation wird etwas geboten. So zum Beispiel die beliebte Disco "Oldies für Oldies" und Veranstaltungen der Aktion "Senioren ins Netz", des Neuruheständlertreffs sowie der Seniorengemeinschaften. Ebenfalls starten mehrere Kurse, etwa zu den Themen chinesische Kalligraphie, Gebärdensprache oder "Fit und Aktiv".