Röttenbach
Fränkische Originale auf der Bühne

Röttenbacher Mundarttage am Samstagabend in der Grundschule

28.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:44 Uhr
Aus dem Aischgrund nach Röttenbach kommt die Aaschgrundbänd. −Foto: Gemeinde Röttenbach

Röttenbach (srk) Die 18. Auflage der Röttenbacher Mundarttage steigt am Samstag, 2. November, in der Aula der Grundschule.

Zu Gast sind ab 19.30 Uhr die fränkische Rockmusikband Aaschgrundbänd und Mundartdichter Jochen Wiltschko aus Georgensgmünd.

Mit der Aaschgrundbänd kommen in Röttenbach drei Originale auf die Bühne, die tief in die fränkische Seele blicken, um daraus die Hymnen auf eine wunderbare Heimat und die Menschen anzustimmen, die sie mit all ihren Eigenheiten auch in der Sprache prägen. Alle Musiker sind tief verwurzelte Aischgründer aus der mittelfränkischen Gemeinde Markt Dachsbach im Tal der Aisch. Davon leitet sich auch der Bandname ab.

Die Aaschgrundbänd trägt mit ihren Liedern zum Erhalt des fränkischen Dialektes bei. Beim Großteil des Publikums wecken sie alte Erinnerungen mit ihrem "Hardcore-Fränkisch" und legen den vielfach vom Umgangshochdeutsch überlagerten Wortschatz wieder frei. Mit intelligenten Texten werden Stimmungen und Erlebnisse aus dem Alltagsleben wiedergeben. So sind es Lieder mit viel Engagement, fränkischer Aufmüpfigkeit und nicht selten mit ehrlicher Wut und bissigem Humor. In bester Liedermacher-Tradition beherrschen sie auch die leisen Töne, die immer eine große Portion Menschenfreundlichkeit und Liebe durchblicken lassen. Das Repertoire besteht zum einen aus bekannten, umgefränkelten Liedern sowie aus komplett selbst komponierten und arrangierten Stücken. Der zweite Künstler des Abends, Jochen Wiltschko, begann schon während seiner Schulzeit, Mundartgedichte zu schreiben. Weiter ging es 1987 mit einem ersten Theaterstück. Inzwischen laufen viele Stücke aus seiner Feder erfolgreich bei einem Theaterverlag. Darüber hinaus sind Sketche und einige Kurzgeschichten entstanden. Bei den Röttenbacher Mundarttagen wird Wiltschko unter anderem einen Sketch zum Thema Fasching, ein fränkisches ABC und eine Kurzgeschichte über den Besuch des Prinzregenten Luitpold in Franken im Jahre 1908 vortragen.

Karten zum Preis von zwölf Euro gibt es bei der Röttenbacher Gemeindeverwaltung oder der Sparkasse Röttenbach.