Spalt
Fränkisch zitiert

26.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:58 Uhr

Spalt (ub) Ein Zitat ist eine wörtlich oder inhaltlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine Textstelle.

Bekannte wörtliche Zitate werden oft als geflügeltes Wort verwendet. Geflügelte Worte finden wir in der Form von Aphorismen, Bonmots, Sinnsprüchen und Sprichtworten.

Der aus Spalt stammende Autor Ludwig Endres hat mehr als 1000 Zitate gesammelt und sie ins Fränkische übersetzt. Die Reihe der Persönlichkeiten, von denen die Zitate stammen, ist dabei beachtlich. Von Mark Twain, John F. Kennedy, Aristoteles, Oscar Wilde, Johann Wolfgang, James Dean bis Kurt Tucholsky, Friedrich Nietzsche, Jim Morrison, Eminem, Winston Churchill und Jean Paul reicht das Spektrum. Neben Personen der Weltgeschichte werden auch Personen zitiert, die eher unbekannt sind.

Ludwig Endres hat sich auf den mittelfränkischen Dialekt beschränkt und dabei von der Ausdrucksweise jene Färbung gewählt, die er am besten kennt unhd beschreiben kann: den Dialekt seines Heimatstädtchens Spalt - wohl wissend, dass es innerhalb Frankens deutliche Unterschiede in der Ausdrucksweise gibt.

Fazit: Ein unterhaltsames, originelles, vergnügliches und humorvolles Werk, das den Leser immer wieder schmunzeln lässt und das dem nichtfränkischen Leser durchaus Anreize gibt, den fränkischen Dialekt zu verstehen oder gar zu lernen.

Ludwig Endres. Zitate und Aphorismen auf Fränkisch. Soocher vo Leid, däi wou mä kennd, endli ämal äsu iwersedzd, dass mäs a verschdäihd odder anderschd gsachd: Aussprüche bekannter Personen erheiternd ins Fränkische übersetzt. Eigenverlag, 2018, 169 Seiten, 9,95 Euro, ISBN: 978-3-00-061276-3