Fotowettbewerb Silvesterbilder - Sieger gekürt

24.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:34 Uhr
Fotos von Werner Hammerschmid −Foto: Werner Hammerschmid

Ingolstadt (dk) donaukurier.de hat das beste Silvesterfoto vom Jahreswechsel 2012/2013 gesucht. Die Resonanz war überwältigend. Die eingeschickten Fotos waren größtenteils außerordentlich gelungen. Eine Jury hatte die schwierige Aufgabe, sich für ein Siegerbild zu entscheiden.



Die Wahl fiel auf eine Aufnahme von Werner Hammerschmid aus Wolnzach vor Bildern von Peter Pose aus Bergheim und Daniel Huber aus Eichstätt. Die Begründung:
 
Die Kamera einfach nur mit langer Belichtungszeit auf ein Stativ zu stellen, ist keine große Herausforderung. Lichtspuren sollten die Aufnahmen so gut wie möglich ausfüllen. Die sollten im Idealfall nicht einfach bunt sind, sondern farblich zueinander passen, wie das Grün-Rot auf dem Bild von Werner Hammerschmid. Ähnliches gilt für das Bild von Peter Pose, das lediglich in der Farbsprache nicht ganz so klar ist. Beim Bild von Daniel Huber begeistert der Blickwinkel und die Stimmung.

Die donaukurier.de-Redaktion bedankt sich bei allen Teilnehmern.