Prunn
Fotofreunde küren Sieger

Prunner Verein plant nun Jubiläumsausstellung

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Siegerehrung bei den Fotofreunden Prunn: Leon Landfried (vorne, von links), Antonia Landfried, Bertin Philipp (hinten, von links), die Fotofreunde-Vorsitzende Brigitte Landfried, Dominik Rauscher und Georg Mayer. - Foto: Landfried

Prunn (DK) Die Fotofreunde 1983 mit Sitz in Prunn haben beim jüngsten Vereinstreffen die Preisträger ihrer Jahresausstellung im Riedenburger Ortsteil Thann ausgezeichnet. Das teilte die Vorsitzende Brigitte Landfried mit. Das Amt der Jury hatten aktive Fotografen der befreundeten Fotoklubs aus Abensberg, Schierling, Cham, Hemau und Teublitz sowie einige Einzelfotografen übernommen.

Bei der Jugend waren nur die Geschwister Leon und Antonia Landfried aus Kelheim am Start. Dabei sicherte sich Leon mit seinem Foto "Werkzeugkasten" den ersten Platz vor seiner Schwester Antonia, die mit "Spuren im Sand" und "Wasserfall" die Plätze zwei und drei belegte.

Bei den aktiven Fotografen konnte Georg Mayer aus Prunn mit seinem Foto "Schirme" den Wanderpokal für ein Jahr in seinem Besitz nehmen. Die Plätze zwei und drei ging an Bertin Philipp aus Essing. Punktgleich auf Rang drei landete Dominik Rauscher aus Kelheim.

Ein weiterer Punkt bei dem Treffen war die Nachbesprechung der Ausstellung und die Räumung der eingelagerten Gegenstände. Da die Aussicht auf ein eigenes Vereinsheim nach den Worten von Landfried gleich null ist, wurden die 28 Ausstellungswände sowie die ehemalige massive, von Schreinerhand gefertigte Vereinsheimeinrichtung samt der Tische und Bänke entsorgt. Auch Kartons mit alten Fotos mussten weggeworfen werden. Beim nächsten Vereinsabend am 22. Juni nimmt eine Jury alle bisher entstandenen Fotos zur Jubiläumsausstellung Supermodel in Augenschein.