Ingolstadt
Foshan muss noch warten

17.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:32 Uhr

Ingolstadt (rh) So ganz wohl ist den Stadträten mit der geplanten neuen Städtepartnerschaft nicht. Deshalb hat sich die SPD gestern bis zur Stadtratssitzung in der nächsten Woche auch noch Bedenkzeit erbeten. Dem Finanzausschuss lag ein Antrag von Kulturreferent Gabriel Engert vor, wonach zwischen Ingolstadt und dem chinesischen Foshan eine Städtepartnerschaft geschlossen werden soll.

Es wäre die zehnte. „Wir haben allmählich Probleme mit der Zahl der Partnerstädte“, sagte SPD-Fraktionschef Achim Werner. Es bestehe die Gefahr, dass ältere Partnerschaften vernachlässigt werden. „Da haben Sie nicht ganz Unrecht“, erwiderte Bürgermeister Albert Wittmann (CSU). Er gab aber zu bedenken, dass „gerade Audi sich um diese Partnerschaft bemüht“.