Forum für junge Solisten

30.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:28 Uhr

Spielt beim Forum für junge Solisten mit: Die Cellistin Theresia Rosendorfer aus Schrobenhausen. - Foto: oh

Aichach (oh) Beim Konzert des Aichacher Kammerorchesters unter der Leitung von Dirigent Franz Seitz-Götz am Samstag, 8. November, stellen sich fünf junge Musiker aus der Region mit jeweils einem Satz aus einem klassischen Konzert dem Publikum vor: Florian Rast, Theresia Rosendorfer, Quirin Rast, Mona Burger und Alina Seitz-Götz. Mit dem Aichacher Kammerorchester sind sie alle direkt oder indirekt schon seit längerem verbunden und alle stehen am Beginn einer viel versprechenden Musikerlaufbahn.

Die Cellistin Theresia Rosendorfer hat seit vielen Jahren, beginnend schon als Schülerin, das Orchester verstärkt. Die Sängerin Alina Seitz-Götz ist die Tochter des Dirigenten und trat bereits bei der Aufführung der Schöpfung in Inchenhofen im Quartett mit jungen Profisängern auf, und sie unterstützt den Kirchenchor Klingen als Sopranistin bei Orchestermessen mit ihrer eindrucksvollen Stimme, ebenso wie Mona Burger, die als virtuose Geigerin das Kirchenorchester verstärkt. Florian und Quirin Rast entstammen der Obergriesbacher Musikerfamilie Rast. Ihr Vater Josef Rast spielte schon oft auch solistisch in Konzerten des Aichacher Kammerorchesters mit.

Florian Rast ist 21 Jahre alt und wohnt in Obergriesbach. Er studiert in München an der Hochschule für Musik und Theater und ist Preisträger von "Jugend musiziert". Er wird den ersten Satz des Trompetenkonzertes von Nepomuk Hummel spielen.

Theresia Rosendorfer ist 21 Jahre alt und wohnt in Schrobenhausen. Sie studiert in Saarbrücken an der Hochschule für Musik und hat beim Wettbewerb des Lions-Clubs für Jugendkammermusik den ersten Preis erzielt. Außerdem ist sie Mitglied der "jungen deutschen Philharmonie". Im Konzert wird sie aus dem Violoncellokonzert in D-Dur von Josef Haydn den ersten Satz spielen.

Quirin Rast ist 19 Jahre alt, studiert an der Musikhochschule in Köln und ist Preisträger von "Jugend musiziert". Auch er wirkte heuer beim Schleswig-Holstein-Musikfestival mit. Er wird aus dem Hornkonzert Nr. 3 in Es-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart den ersten Satz spielen.

Mona Burger ist erst 16 Jahre als und kommt aus Langweid. Sie ist Schülerin am Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen und bereits Jungstudentin an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Sie wird die Zigeunerweisen von Pablo de Sarasate spielen.

Alina Seitz-Götz ist 20 Jahre alt und studiert in Freiburg an der Hochschule für Musik und ist auch Preisträgerin von "Jugend musiziert". Sie wird "Quando me’n vo" aus der Oper "La Bohème" von G. Puccini und "Habanera" aus der Oper "Carmen" von G. Bizet singen.

Das Konzert bildet den Auftakt zu einer Reihe, die vom neuen Aichacher Kulturreferenten, Erwin Lotter, initiiert wurde. Der Eintritt kostet 15 Euro, für Schüler und Studenten acht Euro. Der Kartenvorverkauf geht über das Info-Büro der Stadt Aichach im alten Rathaus. Karten gibt es auch an der Abendkasse, die ab 19 Uhr geöffnet ist. Das Konzert findet in der Aula am Deutschherren-Gymnasium in Aichach statt und beginnt um 20 Uhr.