Forum für Frauen in der Kunst

Bundestagsabgeordnete zeigt erstmals Bilder

05.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:42 Uhr

Eichstätt (kni) Der Eichstätter Grünen-Kreisverband veranstaltet in der ehemaligen Johanniskirche am Eichstätter Domplatz eine einwöchige Ausstellung mit dem Titel „Frauen in der Kunst“. Die öffentliche Vernissage ist an diesem Sonntag um 18 Uhr.

Die Grünen-Kreisvorsitzende Manuela Knipp-Lillich hat sieben Künstlerinnen eingeladen, ihre Werke in Eichstätt der Öffentlichkeit zu präsentieren – sechs davon stammen aus der Region 10. Neben Kerstin Hermann (Eichstätt), Li Portenlänger (Eichstätt), Karin Roth (Karlskron), Katharina Hormann (Oberschleißheim), Beatrix Müller (Ingolstadt) und Bärbl Steidl (Eichstätt) wird auch die Bundestagsabgeordnete und Kulturpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen, Agnes Krumwiede, zum ersten Mal ihre Werke öffentlich zeigen.

Ziel dabei sei es, einen Querschnitt der Vielfalt künstlerischen Schaffens von unterschiedlichen Künstlerinnen und Genres zu zeigen, so Knipp-Lillich. Die Bandbreite reiche daher von Malerei, über Fotografie bis zu Holzschnitt, Lithographie und Installationskunst. Die Vernissage beginnt am Sonntag um 18 Uhr mit einer Diskussionsrunde der teilnehmenden Künstlerinnen zum Thema „Leben von der Kunst – ein Kunststück“. Es moderiert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Ekin Deligöz, die auch Mitglied des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 15. September, zu sehen und täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet.