Forrest Gump ist der Schönste

06.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:35 Uhr

Brav steht "Forrest Gump" neben seiner Mutter, der Stute "TTS Dell Rio" von Manfred Deubel. Das Appaloosa-Hengstfohlen schnitt bei der Bewertung der Zuchtrichter am besten ab. - Foto: Obster

Manching (os) "Forrest Gump" heißt das Hengstfohlen von Manfred Deubel, das bei der Fohlenschau der Regionalgruppe Bayern des Appaloosa Horse Club Germany mit der Note 8,36 die höchste Platzierung erreichte. Bei den Stutenfohlen erhielt "Sunny Peaches" von Diana Schneider mit 8,21 die beste Wertung der Zuchtrichter.

Der Appaloosa-Nachwuchs wurde auf der Thunder Light Ranch in Manching von Dieter Stritzl unter anderem nach Typ, Ausstrahlung, Körperbau und Gang beurteilt. Zum ersten Mal durften auch ein- und zweijährige Fohlen antreten. Das Ergebnis wird in das Zuchtbuch eingetragen. Zwischen den Vorstellungen traten Indianer vom Stamm der Azteken mit traditionellen Tänzen aus Mexiko auf. Appaloosa ist eine Pferderasse, die vom spanischen Pferd abstammt, das im 18. Jahrhundert nach Nordamerika importiert wurde. Sie sind Arbeits- wie auch Freizeitpferde, die sich vor allem im Westernbereich sehr beliebt sind.