Fondssparen - Rabatte erfreuen Anleger

16.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:45 Uhr

In der Fondsbranche gilt derzeit „Geiz ist geil“, denn auch hier tobt eine Rabattschlacht. Die Anleger können sich freuen, denn geringere Gebühren verbessern ihre Gewinnchance.

Die Hamburger Netbank beispielsweise erhöht ihren Nachlass auf alle Ausgabeaufschläge ab sofort auf 50 Prozent. Der Rabatt gilt sowohl für Einmalkäufe als auch für Sparpläne und richtet sich an Fondssparer neu eingerichteter und bestehender Sparpläne gleichermaßen.


Aber auch andere Onlinebroker und Direktbanken buhlen auf diese Weise um Kunden. So bietet die Comdirecteine Aufstellungmit so genannten Fondsdiamanten an. Dabei handelt es sich um 15 Top-Fonds, die dauerhaft ohne Ausgabeaufschlag zu haben sind. Darunter befinden sich so bekannte Spitzenfonds wie der Allianz dit Nebenwerte Deutschland, der Cominvest Fondak P oder der Robeco US Premium Equities.

Ebenfalls eine größere Auswahl an Top-Fonds ohne Ausgabeaufschlag finden clevere Anleger bei der ING-Diba. Die Frankfurter Direktbank hat über 800 rabattierte Fonds im Angebot und wirbt mit 19 Spitzenfondszum dauerhaften Nulltarif. Darunter befindet sich sogar einausgewählter Fonds der Deutschen Bank-Tochter DWS.

Tipp: Unser Fondskauf-Rechner zeigt, welche Banken Top-Fonds aktuell mit Rabatt auf den Ausgabeaufschlag anbieten.