Pfaffenhofen
Fokus auf Ökumene

Erster offener Oasenabend im neuen Jahr

13.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Der erste offene Oasenabend im Jahr 2017 findet am kommenden Dienstag, 17. Januar, abends ab 19.30 Uhr im Meditationsraum des katholischen Pfarrheims in Pfaffenhofen statt.

Zu diesem ökumenischen Gebets-, Lieder- und Gesprächsabend lädt wiederum das Oasenteam mit Christiane Henche, Hans Schlatterer und Sepp Steinbüchler ein.

Für das Jahr 2017 hat sich das Leitungsteam anlässlich des bestehenden Lutherjahres eine besondere Akzentsetzung vorgenommen: Die biblischen Texte, die im Meditations- und Gesprächsteil im Mittelpunkt stehen, orientieren sich in erster Linie alle an den Gemeinsamkeiten, die es in der Ökumene zwischen evangelischen und katholischen Christen gibt. Thema des ersten Abends ist folglich die Taufe als große Grundlage aller Christen. Dabei wird aber wiederum Rücksicht auf die jeweiligen Konfessionen genommen und darum sowohl die dazugehörigen Textteile aus der neu revidierten Lutherbibel wie aus der Einheitsübersetzung genommen.

Nach dem besinnlichen Teil mit Liedern aus Taizé, einer kurzen meditativen Einführung und einer Stillezeit steht im anschließenden Gesprächsteil die Taufe Jesu im Mittelpunkt.

Außerdem werden an diesem Abend die Terminplanungen für die kommenden Oasenabende bekannt gegeben wie die der benachbarten Taizégruppen der evangelischen Gemeinde und der katholischen Pfarrgemeinde Niederscheyern.