Pöttmes
Förderverein in Pöttmes

01.08.2011 | Stand 03.12.2020, 2:33 Uhr

Pöttmes (SZ) In Pöttmes gibt es jetzt einen Förderverein Heimatmuseum. Neben Bürgermeister Franz Schindele, der Kulturreferentin Ludwiga Baronin Herman und einigen interessierten Besuchern versammelten sich im Kultursaal des Rathauses 19 der 20 Gründungsmitglieder, um eine Satzung zu verabschieden und die Vorstandschaft zu wählen.

Ziel des Vereins ist es nicht, ein Heimatmuseum einzurichten, wie der frisch gebackene Vorsitzende Andreas Loquai hervorhob. Vielmehr gehe es darum, dieses Vorhaben unter der Trägerschaft der Marktgemeinde Pöttmes in finanzieller aber – noch wichtiger – in ideeller Hinsicht zu unterstützen. Im Hinblick auf die für das Museum nötigen Räumlichkeiten hat man schon an den bislang nicht ausgebauten Dachboden des neuen Rathauses gedacht. Weil dieser aber nicht wärmeisoliert ist, wäre das mit ganz beachtlichen Kosten verbunden. Eine Lagerung der Ausstellungsstücke wäre dort aber möglich.
 

Heute sei es nicht mehr üblich, Räume mit Exponaten voll zu stopfen, wo diese dann mit der Zeit verstauben. In Pöttmes denkt man daran, wie es andere Heimatmuseen bereits vormachen, zeitlich begrenzte Themenausstellungen zu gestalten.

Der neu gewählte Vorsitzende, Andreas Loquai, bat alle Mitglieder, weitere Unterstützer für den Förderverein zu werben. Der Mitgliedsbeitrag wird voraussichtlich auf zwölf Euro pro Jahr festgelegt.