Floritz deutscher Doppelmeister

26.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:00 Uhr

Hilpoltstein (HK) Einmal Gold und einmal Bronze hat Philipp Floritz dem Tischtennis-Zweitligisten TV Hilpoltstein am vergangenen Wochenende bei der deutschen Jugendmeisterschaft beschert. Im Doppelwettbewerb triumphierte der 17-Jährige mit Robin Malessa vom Nord-Zweitligisten TTC Ruhrstadt Herne.

Der anstrengende Ausflug mit der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft zur internationalen Tischtennis-Jugendmeisterschaft von Ägypten hat sich für Philipp Floritz vom TV Hilpoltstein am vergangenen Wochenende noch einmal bezahlt gemacht: Nachdem er mit Robin Malessa vor zwei Wochen in Kairo bereits die Bronzemedaille im Doppel-Wettbewerb gewonnen hatte, folgte nun ein großer Turniersieg auf nationaler Ebene: Ohne Satzverlust holten sich die eingespielten Floritz/Malessa den deutschen Meistertitel im Jungen-Doppel und besiegten dabei selbst den besten deutschen Nachwuchsspieler Patrick Franziska (TTC Elz, Nummer 16 der Jugendweltrangliste) und seinen Partner Bernard Blinstein (SV Viktoria Preußen) im Endspiel glatt mit 3:0 Sätzen.

Etwas weniger Erfolg hatte Philipp Floritz, der als zweitbester Deutscher der Jugendweltrangliste auf Position 30 steht, im Einzel-Wettbewerb. Nachdem er die Gruppenphase problemlos mit 3:0 Siegen überstanden hatte, musste er sich nach zwei 3:1-Erfolgen im Achtel- und Viertelfinale dem ungesetzten Vu Tran Le (Post SV Zeulenroda) im Halbfinale mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Deutscher Jugendmeister wurde daraufhin Topfavorit Patrick Franziska mit einem 3:1- Erfolg gegen Vu Tran Le.

Ohne Medaillenchance blieb Philipp Floritz schließlich im Mixed-Wettbewerb. Obwohl er mit Paloma Ballmann vom SV Neckarsulm auf die erste Position gesetzt war, gab es gleich im ersten Spiel am Samstagvormittag eine 1:3-Niederlage.