Kelheim
Firma Kosik: Mitarbeiter sind Erfolgsgeheimnis

27.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:53 Uhr

Kelheim (rat) Der 19. Gewerkschaftsempfang von Landrat Hubert Faltermeier (Freie Wähler) hat in der Kelheimer Firma A. & C. Kosik GmbH stattgefunden. Das Familien-Unternehmen beschäftigt laut Geschäftsführer Alexander Kosik derzeit 213 Mitarbeiter, darunter 32 Auszubildende.

 Seine Firma sei "breit aufgestellt", denn das Geschäft verteile sich auf drei Gebiete. Erstens sei man im Rohrleitungsbau tätig. Dieser erfolge hauptsächlich auf Baustellen von Kraftwerken und der Chemischen Industrie. Zweitens fertige man Sondermaschinen. Diese würden an Anlagenbauer geliefert, welche in die ganze Welt exportieren würden. Als Beispiel nannte Kosik Maschinen mit denen das Flies von Babywindeln produziert wird. Der dritte Bereich sei der Apparatebau. Laut Kosik handelt es sich hierbei um das umsatzstärkste Segment seiner Firma. Unter anderem sei man in der Lage, bis zu 150 Tonnen schwere Druckapparate, wie zum Beispiel Wärmetauscher, zu fertigen. Hauptkunden dieser Produkte seien Ölraffinerien und Kraftwerke.
 
Die Wärmetauscher bestünden aus Bündeln mit bis zu 3000 Rohren. Da sie hohen Drücken und Temperaturen widerstehen müssten, gebe es strenge TÜV-Prüfungen per Wasserdruck, Ultraschall und Röntgenbild. Neben Know-how in der Schweißtechnik, der mechanischen Fertigung und bei Schlosserarbeiten verfüge Kosik über Spezialwissen in der Bohrtechnik. So schaffe man Bohrungen im Metall mit bis zu 60 Zentimeter Tiefe und bis zu 50 Millimeter Querschnitt.
 

Die hohen Anforderungen in Sachen Qualität, Kundennähe und Arbeitsschutz sind nach Überzeugung von Kosik nur mit hervorragend qualifizierten Angestellten zu verwirklichen. "Unsere Mitarbeiter sind unser Erfolgsgeheimnis", betonte er.