Neuburg
Firma Hoffmann spendet mehr als 50 000 Euro

Unternehmensgruppe steht vor einem starken Jahresabschluss und geht neue Wege beim Marketing

29.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Freuten sich über den Geldsegen an 34 Organisationen und den Jugendsport: Christine von Philipp (2. von rechts) und Erna Frankenberger von Unicef sowie Christian Peschik (rechts), der als Sportreferent das Geld für die Nachwuchs-Förderung von Manfred Hoffmann (2. von links) entgegen nahm. - Foto: Schanz

Neuburg (szs) Mit der Rekordsumme von 51 450 Euro unterstützt die Neuburger Unternehmensgruppe Hoffmann heuer 34 Organisationen aus der Region sowie den Jugendsport. Die jährliche vorweihnachtliche Aktion "Spenden statt Geschenke" bildet den caritativen Abschluss eines sehr guten Geschäftsjahres.

Die Welthungerhilfe, das Kinderhilfswerk Unicef, der SKM-Verein gegen Obdachlosigkeit, die Neuburger Tafel oder die Lebenshilfe: Sie alle dürfen sich mit vielen anderen gemeinnützigen Organisationen wieder über unterschiedlich hohe Spenden freuen. "Heuer schütten wir 40 000 Euro aus", sagte Manfred Hoffmann bei einer symbolischen Scheckübergabe. Hinzu kommen 11 450 Euro für insgesamt 49 Sportvereine, die sich in der Jugendförderung engagieren. Je nach Zahl der jungen Talente variiert der Spendenbetrag zwischen 50 und 2550 Euro - diesen größten Geldbetrag bekommt der TSV Neuburg, der mit Abstand die meisten Youngster in seinen Reihen hat. "Wir haben unser Engagement heuer auch auf den südlichen Landkreis Eichstätt ausgeweitet", erklärte der Chef von insgesamt 535 Mitarbeitern. Hoffmann Mineral sucht dort mit Probebohrungen nach dem weltweit einzigartigen Rohstoff Neuburger Kieselerde, und die Unternehmenstochter Duro Druck ist gerade dabei, mit ihren 22 Mitarbeitern nach Wellheim umzusiedeln.

Die Druckerei hat sich auf die Herstellung von Haftklebe-Etiketten - hauptsächlich für die große Schwester Sonax - spezialisiert und hat einen jährlichen Umsatz von rund vier Millionen Euro. "Das Jahr lief bei Duro Druck ordentlich, obwohl wir mit dem Umzug viel zu tun haben und derzeit keine neuen Kunden gewinnen können", sagte Hoffmann.

Überhaupt steht die gesamte Unternehmensgruppe vor einem starken Jahresabschluss. "Wir werden bei Sonax heuer knapp unter 100 Millionen Euro Umsatz liegen. Das Wetter hilft uns nicht, deswegen werden wir die Marke nicht knacken", sagte Hoffmann zur Bilanz des Autopflege-Spezialisten mit 347 Mitarbeitern.

Brexit und Trump sieht Hoffmann gelassen: Zollschranken fürchtet er weniger als "nichttarifäre Handelshemmnisse" wie spezielle Verträglichkeitsgutachten und Normen auf den einzelnen Märkten der Welt. Die Marke "Made in Germany" sei so stark wie nie und ein echter Trumpf bei der Gewinnung neuer Kunden auf dem Globus. Was die Werbung angeht, hat sich Sonax 2015 aus der Formel 1 zurückgezogen: zu teuer, zu wenig mediale Aufmerksamkeit. Statt dessen eröffnen neue Werbeträger wie der deutsche TV-Tuningexperte Jean Pierre Kraemer oder der amerikanische PS-Blogger Ken Block mehr Möglichkeiten als Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg.