Riedenburg
Finanzspritze für das Frauenfrühstück

09.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:08 Uhr

Riedenburg (uke) Mit einer Spende von 250 Euro hat der Katholische Frauenbund Jachenhausen die Arbeit des Riedenburger Unterstützerkreises Asyl gewürdigt.

Die Summe ist nur ein Teilbetrag vom Erlös des Palmbüschel- und Osterkerzenverkaufs in der Fasten- und Osterzeit. Weitere 250 Euro erhält die Lebenshilfe in Ihrlerstein, die dort ein Wohnheim für Menschen mit Behinderungen unterhält.

Sandra Pickl und Elisabeth Wirth vom Vorstandsteam des katholischen Vereins überreichten beim interkulturellen Frauenfrühstück den Scheck an Maria Kaffl-Höng und Susanne Wöhrl. Die SPD-Stadträtinnen haben diesen Treff im Frühjahr dieses Jahres ins Leben gerufen. Einmal wöchentlich treffen sich dort nach Angaben von Wöhrl zehn bis 15 Frauen aus den unterschiedlichsten Ländern, die auf der Flucht vor Krieg und Elend in der Dreiburgenstadt eine Heimat gefunden haben. Im Christkönigshaus können sie bei Kaffee und Kuchen einander kennenlernen und sich austauschen. Gut zehn Frauen aus Riedenburg engagieren sich ehrenamtlich für dieses Frauenfrühstück.

Das Engagement des Riedenburger Unterstützerkreises hat der Landkreis im April mit dem Integrationspreis gewürdigt. Mit der Finanzspritze der Jachenhausener Frauen sind die nächsten Treffen gesichert.