Finanzagentur - Neue Produkte für Privatanleger geplant

16.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:45 Uhr

Nachdem der Bund bislang gut 100 Millionen Euro über seine neue Tagesanleihe bei Privatpersonen eingesammelt hat, plant er nun neue Produkte. Gegenüber der aktuellen Ausgabe der Tageszeitung Die Welt bestätigte Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen (SPD), dass ein Schatzdepot oder ähnliches für Dauersparer eingeführt werden solle.

Über den Zeitpunktder Einführung wollte er sich nicht äußern. Die nächste Produktinnovation werde aber anders als die Tagesanleihe nicht wieder 30 Jahre auf sich warten lassen.

Die Rendite der Tagesanleihe liegt heute übrigens bei 4,02 Prozent und damit deutlich hinter dem Erstplatzierten beim Tagesgeld, der Kaupthing Bank mit 5,65 Prozent. Hier ist die Einlagensicherung allerdings auf gut 20.000 Euro pro Person beschränkt. Als Alternative bieten sich für Neuanleger die 5,00 Prozent an, die Comdirect seit gestern am Markt hat. Diesen Spitzenzins bei einer Einlagensicherung von 162 Millionen Euro pro Person gibt es bis 30.000 Euro und einer Garantiezeit von sechs Monaten.

Tipp: Unsere Übersichten zeigen Ihnen die tagesaktuellen Konditionen bei Tagesgeld und Festgeld.