Zell
FFW Zell: Bis 2015 neues Heim

05.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:25 Uhr

Zell (GZ) Im Juni oder Juli soll Baubeginn des neuen Zeller Feuerwehrgerätehauses sein. Dies wurde jetzt im Rahmen der Jahreshauptversammlung der örtlichen Feuerwehr bekanntgegeben. Momentan werden für das Kombigebäude für Bauhof und Feuerwehr die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet.

Bezugsfertig sein soll das Gerätehaus nach dem Zeitplan bis Ende 2014.

38 Mitglieder waren zu der Versammlung erschienen, wobei der besondere Willkommensgruß des Vorsitzenden Thomas Schneider Bürgermeister Christian Staudter (USB), Zweite Bürgermeisterin Gabriele Bachhuber, dem städtischen Feuerwehrreferenten Jürgen Staudt (beide CSU) samt einigen weiteren Stadträten, Kreisbrandmeister Franz-Xaver Schmidl sowie dem Kommandanten der Geisenfelder Wehr, Hans Rottler, galt.

Schneider erinnerte in seinem Bericht an den Vereinsausflug zur Landesgartenschau nach Bamberg als den gesellschaftlichen Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr. Von einem leichten Plus in der Vereinskasse konnte Kassier Martin Ernstorfer berichten.

Wie aus dem Bericht des Zeller Kommandanten Roland Weber hervorging, hatte die Wehr 30 Einsätze mit insgesamt 180 Einsatzstunden zu leisten. Darunter befanden sich ein Verkehrsunfall – tragischerweise mit tödlichem Ausgang – und zwei Brandeinsätze. Ausdrücklich lobte Weber die gute, kameradschaftliche Zusammenarbeit mit der Stützpunktwehr Geisenfeld – ein Punkt, den auch Feuerwehrreferent Jürgen Staudt positiv hervorhob. Kreisbrandmeister Schmidl oblag es dann noch, über die geplante Einführung des digitalen Behördenfunks zu referieren.