Manching
Treue Partner

Freundeskreis der Realschule am Keltenwall existiert seit 25 Jahren

05.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:25 Uhr

Manching (PK) Zum silbernen Jubiläum des Freundeskreises der Manchinger Realschule am Keltenwall konnte der Vorsitzende Josef Witzani fast 50 Mitglieder und weitere Interessierte begrüßen – darunter sogar die ersten Vorstandsmitglieder des Fördervereins überhaupt: Eduard Winter, Ingrid Lauer, Irmengard Marquart und Doris Schmidt.

In einem kleinen Rückblick erinnerte der ehemalige Direktor Dieter Göllnitz daran, dass vor einem Vierteljahrhundert einige Honoratioren, darunter Gründungsrektor Josef Konrad, sein Nachfolger Rudolf Bissinger, Hans Stutz, Altbürgermeister der Marktgemeinde Manching, ebenso wie Albert Huch, damals amtierender Bürgermeister, beschlossen, eine Art Interessentengemeinschaft zu gründen, welche sich die Förderung und Unterstützung der Schularbeit auch im weiteren Sinne zum Ziele setzte.

Seit 22 Jahren leitet Witzani mit seinem Stellvertreter Helmut Stabhuber den Freundeskreis. Unvergessen sind die jüngste und sehr aktive Unterstützung des Vorstands bei der Sanierung des Keltentempels und die Mithilfe bei der Finanzierung eines Flügels für die Realschule am Keltenwall. Nachdem die Schule gleichzeitig mit einem Musical den 40. Jahrestag ihrer Gründung feiert, beteiligt sich der Freundeskreis als Geburtstagsgeschenk an der Finanzierung von drei Sportgeräten für den Schulhof. Sie sollen dem Bewegungsdrang der Schüler entgegenkommen, damit sie in Freistunden und Pausen trainieren können

Realschuldirektor Alois Schmaußer bedankte sich bei Witzani und betonte, dass sich unter dessen Führung der Freundeskreis zu einem willkommenen Partner für die Schulgemeinschaft und das Schulleben entwickelt habe.